Veröffentlicht am

Führungszeugnisse – Jetzt online beantragen

Karben. Wer ein Führungszeugnis oder einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister benötigt, kann sich künftig den Behördengang ins Karbener Rathaus sparen. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.

Mit dem elektronischen Personalausweis könne beides ab sofort im Internet beantragt und bezahlt werden. Dafür könnten Bürger das Onlineportal www.fuehrungszeugnis. bund.de nutzen. Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister seien über das Portal www.bundesjustizamt.de abrufbar. Voraussetzung sei, dass der Antragsteller über den neuen Personalausweis mit frei geschalteter Online-Ausweisfunktion, Kartenlesegerät und die entsprechende Software verfügt. Wer all das nicht hat: Die Anträge können auch weiterhin persönlich vor Ort im „Stadtpunkt“ im Rathaus gestellt werden. (zlp)