Veröffentlicht am

FV-Reserve kann Abstieg noch entkommen – Erstes Relegationsspiel am Sonntag in Petterweil • SV Gronau endgültig abgestiegen

Bad Viblel/Karben. Durch einen 2:0 Erfolg beim KSV Klein-Karben II und dem zeitgleichen 0:4 von Königstein hat die zweite Mannschschaft des FV Bad Vilbel die Relegation zum Klassenverbleib in der Bezirksoberliga (ab nächster Saison Gruppenliga) erreicht. Dort trifft man auf den EFC Kronberg, den 1. FC Rödelheim und den SV Steinfurth. Am Sonntag, 8. Juni, um 15 Uhr findet in Petterweil das erste Spiel gegen Steinfurth statt. Gleichzeitig treffen in Oberstedten der EFC Kronberg und der 1. FC Rödelheim aufeinander.

Der 2. Spieltag ist für Mittwoch, 11. Juni, 19 Uhr terminiert: Der SV Steinfurth spielt gegen EFC Kronberg und der FV Bad Vilbel II gegen den 1. FC Rödelheim. Die Entscheidung fällt dann spätestens am Sonntag, 15. Juni: Um 15 Uhr spielt der FV in Kronberg, während gleichzeitig Rödelheim und Steinfurth ihre Begegnung austragen.

In Klein-Karben startete die FV-Reserve mit Ehrgeiz und Siegeswillen. Solomon Nebiyu erzielte in der 13. Minute die Führung und Knauer erhöhte fünf Minten vor der Pause auf 2:0. In der zweiten Halbzeit setzten sich die Gastgeber mit drei Neueinwechslungen energischer zur Wehr, mussten aber ab der 52. Minute nach dem verletzungsbedingten Aus von Jelko in Unterzahl spielen, weil das Wechselkontingent erschöpft war. Eine weitere Schwächung für den KSV bedeutete der Platzverweis für Füssel, der wegen Unsportlichkeit nach 75 Minuten vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Der FV hatte so noch gute Konterchancen, die jedoch nicht zu Toren führten.

Seine nur noch theoretische Chance auf den Relegationsplatz verspielte der SV Gronau durch eine 1:3-Niederlage in Nieder-Wöllstadt. Der SVG hielt zunächst gegen die favorisierten Gastgeber gut mit und erspielten sich ebenfalls einige gute Torchancen. Erfolgreich war allerdings lediglich Timo Beck zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Ein Sieg hätte dem SVG nur etwas gebracht, wenn die FV-Reserve ihr Spiel verloren hätte. Der bereits abgestiegene SC Dortelweil kassierte zum Abschied ihres Trainers Bernd Bunzel bei der SG Anspach eine 1:5-Klatsche. Das Ehrentor erzielte Markus Beierle. Damit verteidigten die Anspacher den Drei-Punkte-Vorsprung vor dem SV Nieder-Wöllstadt, der damit im Kampf um die Aufstiegsrelegation auf der Strecke blieb. (hir)