Veröffentlicht am

Gebastelt, geschmückt, gefärbt – für Ostern – Petterweiler Landfrauen organisierten wieder Ostermarkt im Bürgerhaus

Karben. Die mannshohe schmiedeeiserne Krone für den Ostermarkt im Bürgerhaus Petterweil herzurichten, erfordert Zeit und Fingerspitzengefühl. Viele Stunden haben die Landfrauen daran gearbeitet, sich die Zweige zugereicht, gebunden, gewickelt und geschmückt. „Das dauert“, sagte die Vorsitzende Gisela Cost. Und war erst zufrieden, als der Eierkranz unter den grünen Zweigen schaukelte.

Mit der Osterkrone als Hingucker hat sich dieses Jahr der Ostermarkt der Petterweiler Landfrauen von seinem schönsten Gesicht gezeigt. Wie bestellt lachte die Sonne vom Himmel, im Innenhof zog der Posaunenchor der evangelischen Gemeinde um die Osterkrone und in allen Ecken des Bürgerhauses standen Schalen mit Frühlingsblühern, Moos und Eiern. Viele Blumensträuße und Zweige schmückten den Saal und brachten einen Hauch von Frühling ins Innere des Hauses.

Für die Kinder hatte Kleintierzüchter Gerhard Buxa aus Okarben einen Stall voll Hasen, Enten und Ziegen mitgebracht. Im großen Saal und im Flur saßen Hobbykünstler an ihren Tischen und der Arbeitskreis Petterweiler Geschichte(n) zeigte seine Fotoausstellung im Nebenraum.

„Die Landfrauen backen nicht nur den besten Kuchen, sondern bringen auch Menschen zusammen“, sagte Bürgermeister Roland Schulz (SPD), der den Ostermarkt der Landfrauen eröffnete. Es sei ihm eine Freude zu sehen, was für ein tolles Programm die Landfrauen Jahr für Jahr zusammenstellten.

Das hat sich auch schon längst weit über den Ortsteil herumgesprochen und so strömten von elf Uhr an die Menschen in das Bürgerhaus. Während die Landfrauen schon die grüne Soße, Eier und Pellkartoffeln, die geräucherten Forellen und den Speckkartoffelsalat für das Mittagessen herrichteten, spielte der Posaunenchor der evangelischen Gemeinde auf der Bühne, Nachbarn und Freunde begrüßten sich und Kinder umlagerten den Basteltisch der Petterweiler Grundschule. Die Hobbykünstler hatten ebenfalls ihre Tische hergerichtet und warteten geduldig auf Kundschaft.

„Ich komme gerne hier her, es ist so eine schöne und gemütliche Atmosphäre“, sagte Annette Pliquett aus Okarben, die handgemachte Seife verkaufte. Porzellanmalerin Marlies Streukens aus Petterweil stellte ihre Schälchen, Teller und Eier aus dem weißen Gold aus und Modedesignerin Christine Kathan aus Wöllstadt präsentierte farbenfrohe Kissen.

Mit 22 Ausstellern vom Arbeitskreis Hessenstickerei bis zu einer Hutmacherin und Kunstkeramikerin war auch dieses Jahr der Markt der Hobbykünstler gut besetzt. Wer wollte, konnte sich reichlich mit verzierten Ostereiern und Frühlingsdekorationen eindecken. Bei Musik und Tanz von der Bühne, erst mit dem Sing- und Musizierkreis aus Groß- Karben, dann mit dem Petterweiler Gospelchor und den Grundschülern verging der Nachmittag wie im Flug.