Veröffentlicht am

Gegen Windböen und die eigenen Nerven – Bogenschützen qualifizierten sich für die Gaumeisterschaften:

Neu-Anspach. Am vergangenen Wochenende trugen die Bogenschützen des Kreises Usingen ihren Qualifikationswettkampf für die diesjährige Gaumeisterschaft aus. Ausrichter war wie in den vergangenen Jahren der Bogensportclub Hochtaunus, der auch den größten Anteil der Bogenschützen stellte. Am Samstag gingen die neun jugendlichen Schützen an den Start. Bei ungemütlicher Kälte bestritten sie ihren Wettkampf und sicherten sich ihren Startplatz für die Gaumeisterschaft. Bei strahlendem Sonnenschein kämpften die erwachsenen Schützen dann am Sonntag nicht nur um jeden Ring, sondern auch gegen tückische Windböen an. Während die Sportlerinnen und Sportler des BSC Hochtaunus in den Disziplinen Recurve- und Compoundbogen antraten, maßen sich die Teilnehmer aus Hundstadt in der Blankbogenklasse. Die Schützen dieser Disziplin verzichten bewusst auf eine technische Aufrüstung der Bögen mit Visieren, Stabilisatoren und materialtechnischen Spezialitäten. Bei der ursprünglichsten aller Bogenklassen vertraut der Schütze allein auf das gebogenen Holz, die Sehne und seine Fertigkeiten. Allen Widrigkeiten zum Trotz haben sich auch die erwachsenen Schützen für die Gaumeisterschaft in Seligenstadt am 7. und 8. Juni qualifiziert.