Veröffentlicht am

Geldspritze für die Stadtläufer

2100 Euro hat die Sparda-Filiale in Bad Vilbel dem Kultur- und Sportverein Klein-Karben (KSV) aus einem landesweiten Topf gespendet. Den Großteil davon will der Vorstand in den Jubiläums-Stadtlauf am 10. August stecken.

Karben. „Mit etwas Glück werden 500 Sportler in Karben antreten“, hofft der KSV-Vorsitzende Jörg K. Wulf. „Sie alle werden sich in Sportanlagen unseres KSV duschen und umziehen wollen, die Bewirtung durch Mitglieder kommt hinzu.“

2100 Euro hat die Sparda-Bank kürzlich dafür als Scheck beigesteuert. „Zur Bank haben wir ein gutes Verhältnis“, betont Wulf. „Dort können wir Vorhaben vorstellen und immer um Unterstützung bitten.“

Mit dem 25. Stadtlauf steht dem Ausrichter KSV im Herbst sogar ein Jubiläum ins Haus. Die Vereinsleitung überlegt sich, ob für diesen Anlass auch T-Shirts bedruckt werden, um diese zu verschenken. Darüber hinaus soll ein Teil der 2100 Euro Showtänzern helfen, Stoff und Material für Kostüme zu finanzieren. Der Löwenanteil fließt aber, wie zur Scheckübergabe mitgeteilt wurde, in den Stadtlauf. Die Bank wolle sich „wiederfinden in dem, was wir tun“, meinte Wolf.

Das Organisationsteam von Ute Birkmeyer rechnet dieses Jahr mit 80 bis 90 freiwilligen Helfern, ohne die alles Geld zum Stadtlauf wenig nützen würde. „Durch die Baustellen in Karben müssen wir auch diesmal wieder die alte Route verwenden“, kündigt Birkmeyer an. Vergangenes Jahr wurde schon einmal auf die neue Streckenführung des Jahres 2012 verzichtet.

Start und Ziel wird wieder auf dem Gelände des KSV im Günter-Reutzel-Weg sein. Die Strecke selbst zieht sich ebenfalls wieder durchs Industriegebiet. Regelmäßigen Teilnehmern des Karbener Stadtlaufs dürfte die Route sowieso im Gedächtnis haften. Die kleine Geldspritze aus Bad Vilbel geht auf Erlöse aus dem Gewinn-Sparverein der Sparda zurück. Landesweit fließen dadurch jedes Jahr rund 1,4 Millionen Euro in den Fördertopf der Sparda. Damit sponsert die Bank laut eigenen Angaben rund 640 Projekte in ganz Hessen. (ph)

Die Anmeldung zum 25. Karbener Jubiläums-Stadtlauf am 10. August ist bereits jetzt möglich unter www.stadtlauf-karben.de