Veröffentlicht am

Gelungen: O’zapft is! – Oberdorfelder Feuerwehr feiert ihr Oktoberfest

Hax’n, Freibier, Weißwürste und zünftige Musik: Beim Oktoberfest der Oberdorfelder Feuerwehr ging’s mindestens genau so stimmungsvoll zu wie in München. Und es gab eine Premiere.

Schöneck. Beim Fassbieranstich durfte diesmal eine Frau ran: Schönecks Bürgermeisterin Conny Rück (SPD) eröffnete das Oktoberfest der Feuerwehr – und sagte auch nicht Nein, als es ans Anzapfen ging. „Gerade so, als wäre es ihr tägliches Brot“ habe die Rathauschefin das Fass angeschlagen, schreiben die Wehrleute begeistert.

Wie es der Brauch verlangt, wurde das erste Fass als Freibier ausgegeben. Die ebenso riesigen, wie knusprigen Hax’n fanden nicht zuletzt wegen der vergleichsweise niedrigen Preise den gleichen „reißenden Absatz“ wie in den Vorjahren. Und das, obwohl die ohnehin schon deftige Speisekarte mit original Weißwürsten und süßem Senf erweitert worden war.

Speisen und Getränken sei „ziemlich zugesprochen“ worden, berichten die Brandschützer, und die stimmungsvolle Musik habe ihr Übriges getan. Der Oberdorfelder Feuerwehr zieht eine positive Bilanz des Festes. (zlp)