Veröffentlicht am

Gemeinde lebt durch engagierte Menschen – Erfolgreiche Kirchenwahl und gelungenes Gemeindefest

Karben. Die Kirche braucht keine Superstars, sondern engagierte Menschen, die bereit sind, ihrer Gemeinde nicht nur mit Geld zu helfen, sondern auch mit Engagement dabei sind. Damit beschäftigte sich das humorvollen Anspiel in der evangelischen Kirche Groß-Karben am Wahl-Sonntag. Am Ende war den großen und kleinen Gottesdienstbesuchern dann klar, dass Kirche nicht von Stars lebt, sondern von den unterschiedlichen Gaben aller Gemeindeglieder.

Im Anschluss an den Gottesdienst startete dann das Gemeindefest zunächst mit einem reich gedeckten Mittagstisch – verschiedene Grillspezialitäten und ein riesiges gespendetes Salatbuffet. Die Kinder hielt es nach dem Essen jedoch nicht lange auf ihren Plätzen, denn im Hof des Gemeindehauses hatte das städtische Spielmobil mit unterschiedlichsten Bewegungsspielzeugen seinen Dienst aufgenommen.

Während die Kids beschäftigt waren, begannen die ersten Erwachsenen bereits den Ansturm auf Kaffee und Kuchen.

Unterbrochen wurde das gemütliche Kaffeetrinken noch einmal durch die Kinder der evangelischen Kita, die einige Lieder sangen. In der Zwischenzeit schossen die Jugendlichen Bälle auf die Torwand oder kickten im Hof herum.

Die Gemeindejugend sorgte auch für den musikalischen Schlusspunkt des Festes. Nicole Knopp und Lena Laubvogel sangen zusammen mit den Besuchern moderne Kirchenlieder und wurden dabei kräftig beklatscht. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von Felix Waldherr (Drums), Laurens Roggenbuck (Bass) und Gerhard Radgen (Klavier).

Danach herrschte große Spannung im Saal, denn die Auszählung der Wahlzettel hatte begonnen. Gegen 19 Uhr wurde von Wahlleiter Werner Gold das vorläufige Wahlergebnis verkündet. In den Kirchenvorstand von Groß-Karben wurden gewählt: Jürgen Böhme, Joachim Fehse, Volker Fuchs, Susanne Hanisch, Nicole Knopp, Volker Lahr, Klaus Lind, Gerhard Radgen, Carolin Schemmerling und Christel Zobeley. (zlp)