Veröffentlicht am

Gemeinsame B 3-Resolution

Karben. Die Fraktionen von SPD, CDU, FWG und FDP-Stadverordneter Oliver Feyl wollen einen neuen Anlauf versuchen, doch noch eine gemeinsame Resolution zum B 3-Ausbau hinzubekommen. Feyl hatte das Thema neuerlich zur Sprache gebracht, nachdem im Sommer ein erster Resolutionsentwurf der SPD keine weiteren Freunde fand. Allesamt wenden sich klar gegen die von den Straßenplanern bevorzugte enge Umfahrung des Straßbergs in Okarben. Diese wiederum lehnen einen Trog auf der alten Trasse ab wegen der doppelt so hohen Kosten ab.

Allein die Grünen kommen wohl nicht ins Boot: „Wir sind klar nur für einen Ausbau auf der vorhandenen Trasse“, sagt Stadtverordneter Mario Schäfer. „Bei einer weiten Umfahrung wird es von uns aus Umweltschutzgründen erbitterten Widerstand geben.“ Objektiv sei der Lärmschutz bei einer engen Umfahrung für die Anwohner sogar besser. (den)