Veröffentlicht am

Geschick und Spaß

Karben. Mit dem Spielefest auf dem Groß-Karbener Spielplatz am Haingraben haben die Sozialdemokraten ihre Sommertour durch Karben eröffnet. Der Wind wehte die letzten Regentropfen von den Blättern, während es sich Orts-Chefin Christel Zobeley, Kreistagsabgeordnete Gudrun Hamacher und SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Görlich unter einem Pavillon gemütlich machten. Mit Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen empfingen sie die Besucher. „Es wird auch politisch“, kündigte Zobeley an. Die Themen Dorferneuerung und Nordumgehung seien für die Bürger in Groß-Karben nach wie vor brandaktuell.

Mit selbst ausgedachten Fragen testete Elke Wojnar vom Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur beim Karben-Quiz das Wissen der kleinen Gäste um die Heimatstadt. „Wie lang ist das Schwimmbecken im Hallenbad von Karben?“ Die siebenjährige Laura überlegte und schüttelte den Kopf. „Weiß ich nicht“, sagte sie. „Die Fragen waren ganz schön anstrengend“, meinte ihre Freundin Michelle (9). Einen kleinen Preis darf sich aber jede aus der Spielkiste ziehen und mit nach Hause nehmen.

Nach der geistigen Herausforderung traten die Kinder zu zweit beim Eierlauf an. SPD-Nachwuchs Kevin Kotroba (16) band die Teams an je einem Bein zusammen, während Wojnar die Spielregeln erklärte: „Außen um die Markierungen herum und wieder zurück“. Konzentriert hielten Florian (6) und Dustin (8) den Löffel mit dem wackeligen Ei lieber gemeinsam fest. Für den Sieg reichte es trotzdem nicht. André (12) und Michael (10) waren einfach schneller.

„Wir machen das Spielplatzfest extra in den Ferien, damit auch Familien mit Kindern die nicht in den Urlaub fahren können, zum Spielen herkommen können“, erklärte Wojnar. Zum dritten Mal feierten die Sozialdemokraten am Haingraben ihr Fest. Ihre Geschicklichkeit konnten die Kinder noch beim Dosenwerfen, Tischtennis und Federball unter Beweis stellen. Wer die Menge der Gummibärchen in einem Glas richtig schätzte, durfte es behalten. (jeh)