Veröffentlicht am

Gespräche in Berlin – Oswin Veith unterstützt B3-Ausbau zwischen Vilbel und Karben

Für weniger Verkehrsbelastung (v.l.): Alexander Dürnagel, Stadtrat Klaus Minkel, Oswin Veith, Staatssekretär Rainer Bomba und Stadtrat Otmar Stein. Foto: Privat
Für weniger Verkehrsbelastung (v.l.): Alexander Dürnagel, Stadtrat Klaus Minkel, Oswin Veith, Staatssekretär Rainer Bomba und Stadtrat Otmar Stein. Foto: Privat

Karben/Berlin. „Für die Entwicklung der Wetterau ist der Ausbau der B3 eine der wichtigsten Verkehrsprojekte. Die B3 muss von Butzbach bis Frankfurt durchgängig ausgebaut werden“, so der Wetterauer Bundestagsabgeordnete Oswin Veith. Er halte es für dringend notwendig, die Ausbaulücke der B3 zwischen Nieder-Wöllstadt, Karben und Bad Vilbel-Massenheim endlich zu schließen.

Dadurch würde auch der Verkehrsknoten Karben optimiert werden. Die Fahrzeit für alle Wetterauer nach Frankfurt verkürze sich und die Morgen- und Abendstaus rund um Bad Vilbel-Dortelweil und Karben-Kloppenheim lösten sich auf, ist sich Veith sicher.

Um den Bau voranzubringen fand kürzlich auf Initiative von Oswin Veith ein Gespräch mit dem zuständigen Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur, Rainer Bomba, statt. Für die betroffenen Städte nahmen an diesem Gespräch der Bad Vilbeler Stadtrat Klaus Minkel und der Karbener Erste Stadtrat Otmar Stein teil. Im Rahmen dieses Gesprächs erläuterte Bundestagsabgeordneter Veith die Dringlichkeit seines Anliegens. Er machte den Staatssekretär auf die aktuell bestehenden Verkehrsprobleme und die Lärmbelastung der Wetterauer Bürger aufmerksam. Die beiden Stadträte Stein und Minkel betonten, dass beide Städte im Hinblick auf den Ausbau der B3 eng zusammenarbeiten würden und somit eine möglichst reibungslose Planung möglich sei.

Die drei Wetterauer erläuterten anhand entsprechender Pläne die favorisierten Trassenführungen und Ausbauvarianten, die sowohl die Bürgerinteressen der Karbener als auch der Bad Vilbeler berücksichtigen. Verkehrsstaatssekretär Bomba zeigte sich offen für die Interessen der beiden Wetterau-Städte und wies darauf hin, dass die 3,2 km lange B3-Ortsumgehung Karben/Okarben und die zwei Kilometer lange B3-Ortsumgehung Karben/Kloppenheim im vordringlichen Bedarf des geltenden Bundesfernstraßenplans ausgewiesen seien.

Als freudige Überraschung konnte Staatssekretär Bomba ferner mitteilen, dass das Land Hessen den vierspurigen Ausbau der B3 zwischen Bad Vilbel-Massenheim und Karben-Kloppenheim zur Aufnahme in den neuen Bundesverkehrswegeplan 2015 bereits angemeldet habe.

Im Anschluss an das Gespräch äußerte sich Veith zuversichtlich: „Ich bin mir relativ sicher, dass die B3 in naher Zukunft ausgebaut werden wird. Hierfür werde ich mich in Berlin weiter mit Nachdruck einsetzen und daher engen Kontakt mit Karben, Bad Vilbel und dem Bundesverkehrsministerium halten.“ (zlp)