Veröffentlicht am

Gewerkschafter bekämpfen Sozialabbau – Josef Berner nun Ehrenmitglied der DGB-Ortsgruppe • Bernd Benölken bleibt Vorsitzender

Karben. Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) bestätigte Bernd Benölken als Vorsitzenden. Seine Stellvertreter sind Peter Biebricher und Dieter Bos. Ludwig Gresch ist Schriftführer, Ellen Benölken bleibt Pressesprecherin und Arthur Kitz ist weiterhin als Logistik- und Materialverwalter tätig. Zu Beisitzern werden Werner Führer, Johannes Markel, Heinrich Pürzl und Oliver Schmidt gewählt. Josef Berner (87) wird zum Ehrenmitglied ernannt. „Ich gehöre dem DGB seit Januar 1952 an“, erklärt Berner stolz.

„Wir sehen uns als Vertreter für alle in Karben tätigen Arbeitnehmer, unabhängig davon, wo sie wohnen“, erläutert Bernd Benölken. Arbeitslosigkeit, Sozialabbau und Gesundheitsreform sowie deren „Auswirkungen auf die Kollegen“ seien zentrale Aufgabenfelder des Verbandes.

Im Geschäftsbericht gibt Benölken einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen drei Jahre. So beteiligen sich die Gewerkschafter an der Initiative für Arbeit südliche Wetterau, am Arbeitskreis Betriebs- und Personalräte der Stadt, in der Frauenkommission der Stadt sowie am Lokalen Bündnis für Familie. Zudem wirkt der Ortsverband an Veranstaltungen wie den Internationalen Wochen gegen Rassismus mit, beteiligt sich an den Frauentagen und veranstaltet die jährlichen Mai-Kundgebungen.

Darüber hinaus nehmen die Mitglieder an Fachtagungen und Fortbildungen teil, berichtet Benölken. „Zudem diskutieren wir regelmäßig über aktuelle gewerkschaftliche und politische Themen, etwa bei unseren Stammtischen“, hebt Benölken hervor. So seien der demografische Wandel und „50 plus“ eine der „größten Herausforderungen der Zukunft, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen“, sagt Bernd Benölken.

„Wenn alle Ortsverbände so aktiv wären wie ihr, dann hätte der DGB vor Ort ein anderes Gesicht“, lobt Frank Herrmann. Er ist als Vorsitzender der Region Südosthessen für die Kreise Wetterau, Main-Kinzig und Offenbach zuständig. Herrmann warnt vor den Auswirkungen der geplanten Einsparungen vor allem auf kommunaler Ebene und kündigt Aktionen des Gewerkschaftsbundes für dieses Jahr an. (kre)

Kontakt zum DGB-Ortsverband Karben über Bernd Benölken, Telefon (0 60 39) 17 52.