Veröffentlicht am

Glück mit dem Wetter

Karbener Geschäfte öffneten zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr

Schöne Aussicht auf Gewinne hatten Kundinnen und Kunden, die beim Preisausschreiben anlässlich der Neueröffnung der Geschäfte im „Bellevue“ teilgenommen hatten. Am verkaufsoffenen Sonntag erfolgte die Ziehung durch die Glückfeen Felina (links) und Maya. Fotos: Wieberneit
Schöne Aussicht auf Gewinne hatten Kundinnen und Kunden, die beim Preisausschreiben anlässlich der Neueröffnung der Geschäfte im „Bellevue“ teilgenommen hatten. Am verkaufsoffenen Sonntag erfolgte die Ziehung durch die Glückfeen Felina (links) und Maya. Fotos: Wieberneit

Unter dem Motto „Ostermarkt“ bündelten die teilnehmenden Geschäfte ihre Angebote und Aktionen zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Sie wollten so auf den Frühling einstimmen.

Autofans schauen sich entspannt die neuen Fahrzeugmodelle dreier Autohäuser an.
Autofans schauen sich entspannt die neuen Fahrzeugmodelle dreier Autohäuser an.

Karben. „Das ist gut angelaufen“, freut sich Angelika Guidry, Projektmanagerin beim Gewerbeverein Karben für die Aktionssonntage. Ein nicht zu beeinflussender Pluspunkt an diesem Tag: „Wir haben richtig Glück mit dem Wetter!“

Von dem guten Wetter profitierten auch die drei Autohäuser Dietz Automobile, Auto Fischer und das Autohaus Beate Bredler-Völkel. „Das Autohaus Dietz Automobile ist mit zwölf Fahrzeugen dabei“, sagt Verkäufer Klaus-Dieter Waldeck, eine Auswahl aus der Modell-Palette der Automarken Ford und Seat vom Transporter bis zum neuen, schnellen Seat Leon Cupra 280. Bei solch schönem Wetter schlendern die Besucher des Selzerbrunnencenters gerne an den Autos vorbei und fangen schon mal Feuer, wenn sie hinterm Lenkrad Platz nehmen. Dann, so Waldeck, werden Prospekte zum Fahrzeug weitergegeben und schon mal Beratungstermine oder eine Probefahrt vereinbart.

Junge Glücksfeen

Die anfängliche Sonne und ein schon laues Frühlingslüftchen lockte die Karbener aus den Häusern. Viele Spaziergänge führten dieses Mal in die Innenstadt, denn hier herrschte ein reges Treiben. Im Bürgerzentrum war der Ostermarkt der Hobbykünstler ein Anziehungspunkt. Hier am Rathaus machte Simone Roßmus vom Geschäft „Sie & Er Mode und Wäsche“ mit bunten Luftballons auf sich aufmerksam. „Viele Stammkundinnen und -kunden kamen vorbei und waren bei dem schönen Wetter neugierig auf die neuen Frühjahrskollektionen“, sagt Roßmus.

Punkt 15 Uhr hieß es „Ziehung der Gewinne“ im „Bellevue“: Für 25 Personen waren Maya (9) und Felina (13) Gräf Glücksfeen. Abwechselnd zogen die beiden Kinder die Gewinner eines Preisausschreibens, dass die Geschäfte Optik Saul, Donna K., die Karbener Buchhandlung, Exquisit Textilreinigung, Gräf & Gräf Bellevue und „dein Raum“ anlässlich ihrer Neueröffnung im „Bellevue“ ausglobt hatten. Gutscheine und Preise im Wert von 25 Euro bis 150 Euro stellten die Geschäfte zur Verfügung. „Die Gewinner werden benachrichtigt“, sagt Ingo Gräf, der sich mit dem neuen Standort seines Frisörgeschäftes sehr zufrieden zeigte: „Es wird sehr gut angenommen. Bis jetzt haben wir jeden Tag drei, vier Neukunden“. Auch sieht er noch viel Potenzial, schließlich werde die Stadt Karben mit den schon ausgewiesenen Wohnbaugebieten in den nächsten Jahren um etwa 1500 Neubürger wachsen, so Ingo Gräf.

Vom Bellevue sind es nur ein Paar Schritte zum City-Center. Hier hatte Inhaber Butzbach seine „Tischkultur“ geöffnet, der zufrieden mit der Resonanz war. „Glücklicherweise ist kein Flohmarkt“, sagt Butzbach. Es gebe zum einen Parkplätze, zum anderen kämen Kunden, die „wirklich interessiert“ seien. Und die nicht nur die dargebotenen griechischen Feinkost-Spezialitäten kosteten, sondern auch kauften. Wie eine Kundin aus Darmstadt. Ihre Tochter wohnt in Karben und so sei sie Stammkundin bei der Tischkultur geworden. Hier gebe es noch das Besondere und Qualitätsprodukte, auch beim Porzellan. Sie beklagte den Trend, dass immer mehr individuell geführte Geschäfte schließen würden und sich dafür Filialen großer Handelsketten ausbreiteten. Eines dieser individuell geführten Geschäfte ist auch der Karbener Naturladen im Karbener Weg. Ein Gläschen Prosecco gab es hier als Willkommensgruß. „Es war gut besucht, und der Tag hat einen guten Umsatz gebracht“, freut sich Inhaberin Heike Hofmann. Viele neue Gesichter habe sie begrüßen können, „darunter zwei Niederdorfelder, die sich freuten, mein gut sortiertes Lädchen entdeckt zu haben.“