Veröffentlicht am

Gold für Bäckmann mit dem Feldbogen

Bad Vilbel. Sieben Feldbogen-Schützen des Schützenvereins Bad Vilbel 1898 traten am Sonntag bei den Landesmeisterschaften Feldbogen auf dem Gelände des SV Aarfalken-Wehen an. Bei kühlem, regnerischem Wetter wurde es für die Sportler eine anstrengende Meisterschaft. Die Ausrichter hatten einen schönen aber schwierigen Parcours aufgebaut. Drei Schützen des Schützenvereins konnten sich in den Medaillenrängen platzieren.

Den 1. Platz in der Langbogenklasse holte Eberhard Bäckmann mit 174 Ringen, damit kommt wieder ein Landesmeistertitel in die Brunnenstadt. Ehefrau Yvonne kam mit 96 Ringen auf den 8. Platz.

In der Blankbogen-Juniorenklasse B errang Constantin Daniel mit 198 Ringen den 3. Platz, sein Bruder Richard belegte Platz 4 mit 197 Ringen. Den 2. Platz in der Blankbogen-Damenklasse erreichte Sabine Volland mit 130 Ringen. Mit 229 Ringen kam Ulrich Brockgreitens in der Blankbogen-Altersklasse auf den 5. Platz, Bernd Daniel (148 Ringe) auf den 11. Platz.

In der Disziplin Feldbogen werden in zwei Durchgängen je drei Pfeile auf 12 Scheiben in Entfernungen von 5 bis 60 Meter geschossen. Die Wettkämpfe finden auf so genannten Feldparcours (meist im Wald) statt. Es werden bekannte und unbekannte Entfernungen geschossen. Besondere Schwierigkeitsgrade gibt es oftmals durch geländebedingte Bergauf- oder Bergabschüsse (der Schütze befindet sich auf einer Kuppe, die Scheibe ist im Tal o. ä.). Auch beeinflussen Lichtverhältnisse, Bodenbeschaffenheit, Vegetation und andere Umwelteinflüsse das Schießen erheblich. (zlp)