Veröffentlicht am

Gold und Silber-Dortelweiler Badminton-Nachwuchs bei EM erfolgreich

Bad Vilbel. Vier Badmintonspieler des SV Fun Ball Dortelweil waren bei der Jugend-Europameisterschaft in Finnland im deutschen Team dabei. Und das mit großem Erfolg. „Das ist ein sensationelles Ergebnis für den deutschen Badmintonnachwuchs und für uns als Verein. Wir sind sehr stolz.“ Mit diesen Worten kommentierte Badminton-Abteilungsleiter Gerald Graap den sensationellen Erfolg der deutschen Jugendnationalmannschaft im finnischen Vantaa. Anika Dörr (Einzel), Fabian Holzer (Doppel und Mixed), Peter Lang (Doppel und Einzel) und Kai Schäfer (Einzel) gehörten zu den Dortelweiler Akteuren im Kader.

Im zuerst gespielten Teamwettbewerb steigerte sich die deutsche-Mannschaft von Spiel zu Spiel. In der Gruppenphase wurden Estland, Schottland und die Slowakei mit 5:0 deklassiert. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen das leicht favorisierte französische Team zeigte die Mannschaft mit einem 4:1-Sieg, dass mit ihr zu rechnen ist. Im Viertelfinale gab’s die Revanche gegen Holland, gegen die man bei der letzten EM noch unterlegen war.

Im Halbfinale setzte man sich gegen den Dauereuropameister und großen Turnierfavoriten aus Dänemark in einem packenden Spiel mit 3:2 durch. Damit war das Finale gegen Russland erreicht. Dort lag man nach dem Mixed, dem Damen- und dem Herren-Einzel mit 2:1 zurück. Doch das Herren-Doppel mit Fabian Holzer/Max Schwenger und das Damen-Doppel zeigten eine Klasseleistung und stellten den 3:2-Endstand und damit den EM-Titel sicher.

Nach dem Teamwettbewerb folgte das Individualturnier. Anika Dörr erreichte die 2. Runde, ebenso wie Peter Lang, während es Kai Schäfer bis in Runde 3 schaffte, bevor er ausschied. Im Mixed war für Fabian Holzer mit Partnerin Fabienne Deprez nach drei gewonnenen Spielen in Runde vier Schluss. Im Herren-Doppel schaffte Peter Lang mit Partner Raphael Beck nach tollen Spielen den Einzug ins Viertelfinale und mussten sich nach einem engen Match mit 18:21, 21:16 und 14:21 geschlagen geben.

Als weiteres Doppel war Fabian Holzer mit Partner Max Schwenger am Start. Wie erwartet konnten sie ihren 2. Ranglistenplatz in Europa bestätigen und nach großartigen Spielen im Viertelfinale gegen den Geheimfavoriten aus Dänemark in drei Sätzen den Einzug ins Halbfinale sichern. Dort trafen sie auf das französische Doppel Grosjean/Corvee, gegen die sie in den vorangegangenen Turnieren jeweils das Nachsehen hatten. Doch mit einer famosen Leistung drehten die Deutschen den Spieß um und feierten mit 21:18 und 24:22 den Einzug ins Finale gegen die Engländer Coles/Nottingham. Nach gewonnenem 1. Satz (21:15) verloren sie zu Beginn des zweiten Satzes den Faden und mussten den Satz mit 14:21 abgeben. Im dritten Satz kamen sie erst gegen Ende ins Spiel, doch der Abstand war zu groß und so ging der Titel an die Engländer. Fabian hatte aber nach Gold im Team nun auch eine Silbermedaille gewonnen. (hir/gg)