Veröffentlicht am

Gottesdienste an Pfingsten

Karben. Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben lädt ein zum Tauferinnerungsgottesdienst an Pfingstsonntag, 5. Juni. Er findet um 10 Uhr in Burg-Gräfenrode vor der Oberburg statt. Der Gottesdienst ist besonders für Kinder, aber auch für Erwachsene gedacht, und soll daran erinnern, was die Taufe bedeutet. Es wird kleine Geschenke für die Kinder geben.
Alle Gäste werden gebeten, eine Picknickdecke zum Sitzen mitzubringen. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, bei einem mitgebrachtem Picknick zusammen zu bleiben und den Spielplatz an der Oberburg zu nutzen.
An Pfingstsonntag lädt die Ortskirchengemeinde St. Michaelis Klein-Karben um 11 Uhr zum fröhlichen Pfingstgottesdienst ein. »Der ausgelassene Festgottesdienst zum Jubiläum der Konfirmationsjahrgänge in Klein-Karben soll Pfingsten in seiner »besten Form« feiern«, sagt Pfarrer Simba Burgdorf. Mit dem Pfingstgottesdienst wolle die Kirchengemeinde zeigen, dass immer noch ein frischer Wind durch die Kirche weht. Der Gottesdienst sei für alle Generationen ansprechend und würde zeigen, wie aktuell und notwendig das Ereignis von Pfingsten auch heute noch ist.
Im Anschluss des Gottesdienstes gibt es einen kleinen Empfang für die Jubilare, die sich auch eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst im Gemeindehaus einfinden sollen.
Weitere Gottesdienste zum Jubiläum der Konfirmationsjahrgänge finden am 5. Juni um 10 Uhr in Okarben und am Pfingstmontag, 6. Juni, um 11 Uhr in Burg-Gräfenrode statt. (zlp)