Veröffentlicht am

Gronau ist Stadtmeister – Turnier in Massenheim wurde durch Torverhältnis knapp entschieden

Bad Vilbel. Das schönste und wichtigste Tor der Fußball-Stadtmeisterschaften fiel in der allerletzten Minute. Darin waren sich zumindest die Gastgeber beim FC Hessen Massenheim einig. Denn Christof Netopil schaffte gerade noch vor dem Abpfiff das Ehrentor gegen den FV Bad Vilbel, der bis dahin 8:0 in Führung lag. Am Gesamtergebnis des Turniers freilich änderte dieser Treffer nichts mehr: Zum ersten Mal holte der SV Gronau den Pokal. Punktgleich musste der SC Dortelweil sich mit Rang 2 zufrieden geben, denn Gronau hatte das um einen Treffer bessere Torverhältnis.

Im ersten Spiel des Turniers hatte der SC Dortelweil die Heilsberger mit 2:1 knapp besiegt. Dann legte Gronau mit seinem 4:0 gegen die Massenheimer Gastgeber den Grundstein für den späteren Turniersieg. Dortelweil gewann sein 2. Spiel gegen den FV Bad Vilbel II mit 3:2 und anschließend ließ Massenheim dem SSV Heilsberg mit 3:0 wenig Chancen. Die Gronauer entschieden dann das vorentscheidende Spiel gegen den FV mit 1:0 für sich.

Am zweiten Turniertag hatte Gronau beim 2:1 gegen den SSV einige Mühe. Klar war das Ergebnis beim Spiel Dortelweil gegen Massenheim: 3:0 hieß es beim Abpfiff. Dann hielt sich der FV gegen den SSV mit 4:0 schadlos. Die beiden Tabellenführenden Gronau und Dortelweil trennten sich torlos, bevor Gastgeber Massenheim mit 1:8 gegen den FV die Segel streichen musste.

„Man muss bei den Ergebnissen berücksichtigen, dass viele Spieler sämtlicher Mannschaften noch im Urlaub sind“, gab Massenheims Pressesprecher André Hausmann zu bedenken. „Aber diese Situation besteht jedes Jahr.“ Als bester Feldspieler des Turniers wurde Martin Stephan aus Dortelweil geehrt, als bester Torwart Julian Langer vom SV Gronau. Mit je drei Treffern teilten sich Dortelweils Peter Steul und Vilbels Robin Dobius die Ehre des Torschützenkönigs. (bep)

Endstand: 1. SV Gronau (10 Punkte/7:1 Tore); 2. SC Dortelweil (10 P./8:3); 3. FV Bad Vilbel II (6 P./14:5); 4. FC Massenheim (3 /4:15); 5. SSV Heilsberg (0/2:11)