Veröffentlicht am

Grüne für sicheres Radfahren

Karben. Das Radfahren in Karben ist derzeit eines der top Themen: Der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen beschäftigt sich am Montag, 7. Juni, 20 Uhr, in seinem Online-Format »Das grüne Fenster« mit dem innerörtlichen Radverkehr und wie dieser attraktiver und sicherer werden kann.

»Mit dem Rad im Alltag unterwegs zu sein, heißt zwei wichtige Dinge zu kombinieren: umweltbewusste Mobilität und sportliche Betätigung«, sagt Grünen-Fraktionschef Markus Dreßler. »Aber richtig wohl fühlt man sich in Karben auf dem Drahtesel trotzdem nicht. Leider. Das wollen wir ändern«, heißt es in einer Mitteilung der Karbener Grünen.
Dreßler verbringe als Triathlet viele Stunden im Sattel und wisse, wovon er spricht, wenn er fehlende Radstreifen auf den Durchgangsstraßen oder ungünstige Ampelschaltungen in der Stadt kritisiert. Auch kenne er die Unfallgefahren und fordert daher bewusst mehr Sicherheit für Radfahrende in Karben. »Wenn ich morgens meine Kinder mit dem Rad auf den Schulweg schicke, tue ich das oft mit einem unguten Gefühl«, sagt Fraktionsmitglied Achim Wolter.

Die Grünen fordern Schutz- und Radstreifen an den Hauptverkehrsstraßen. Die seien mit wenig Aufwand und geringen Kosten umzusetzen und würden ein deutliches Plus an Sicherheit bringen. Über das Online-Format möchten die Grünen mit möglichst vielen Radfahrenden aus Karben in Kontakt kommen. Denn jede und jeder nutze und kenne andere Strecken und erlebe andere Situationen mit Autos, aber auch mit Fußgängern. Außerdem möchten die Grünen erfahren, warum jemand nicht das Fahrrad nutzt. Das Wissen nütze, um Verbesserungen anzustoßen.

Mit dem grünen Fenster will die Partei die Karbenerinnen und Karbener in die Stadtentwicklung aktiv einbeziehen, heißt es in der Mitteilung. »Unsere Treffen sind nicht nur Blabla. Aus den Themen des Abends entwickeln wir konkrete Anfragen und Anträge für die Stadtverordnetenversammlung«, schreiben die Grünen. Deshalb starte das Treffen auch mit einem Update, was sich zu den Themen des vorherigen Treffens, Stadtbegrünung und Rechenzentrum in Rendel, ergeben hat. »Wir bleiben am Ball und informieren darüber«, verspricht Birgit Scharnagl, »Das ist unser Rezept gegen Politikverdrossenheit. Jede und jeder kann mit uns etwas bewegen.«

Die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur sei ein urgrünes Thema. »Wir freuen uns aber sehr, dass nun auch eine andere, größere Partei diesen Bedarf für unsere Stadt sieht und ähnliche Aktionen startet«, sagt Dreßler mit Blick auf die Aktivitäten der Karbener CDU. »Bei uns ist Radfahren aber kein Aktionstag, sondern Alltag«, ergänzt Birgit Scharnagl.
Das grüne Fenster werde mit wechselnden Themen jeden ersten Montag im Monat angeboten. Coronabedingt derzeit ausschließlich online. Die Partei bittet für weitere Informationen und den Teilnahme-Link eine E-Mail zu schreiben an info@gruene-karben.de. (zlp)