Veröffentlicht am

Grünpatinnen übernehmen eine Pflege

Christina Claussen, Heinz Jörg, Ortsvorsteher Karlheinz Gangel und Anette Gietz am neu begrünten Kübel. Foto: cwi
Christina Claussen, Heinz Jörg, Ortsvorsteher Karlheinz Gangel und Anette Gietz am neu begrünten Kübel. Foto: cwi

Karben. Zwei Blumenkübel in der Flurstraße, im Bereich der Einfahrt auf die Neugasse in Okarben sind wieder in Betrieb genommen worden. Bei der letzten Ortsbegehung hatten die Gremiumsmitglieder schon überlegt, die unansehnlich, ungepflegten Kübel zu entfernen, sagte Ortsvorsteher Karlheinz Gangel (CDU). Doch spontan haben sich zwei Okärber Geschäftsfrauen bereit erklärt, als Grünpaten aktiv zu werden: Christina Claussen hat in der Flurstraße ein Modeatelier eröffnet und Anette Gietz betreibt in der Neugasse einen Blumenladen. Zunächst seien die Kübel mit Sommerpflanzen bestückt worden, so Gietz. Eine Herbstbepflanzung soll folgen.

Soviel Bürgerengagement und Eigeninitiative begrüßt Ortsvorsteher Gangel und findet, „wir sind da in Okarben auf dem richtigen Weg“. Auch haben sich Bürger gemeldet, die sich um den Ortsbrunnen kümmern und ihn derzeit hübsch mit Blumen geschmückt haben, so berichtet er.

Ein rühriger, engagierter Okärber ist auch Heinz Jörg. Er ist gleich aktiv geworden, um die Damen als Grünpaten zu unterstützen, hat die Kübel entwurzelt und zweimal gestrichen. Er mache das gerne „zum Wohle der Bürger“, sagt Jörg und weist gleich darauf hin, dass die südlichen Bäume an der Hauptstraße noch Baumpaten bräuchten. (cwi)