Veröffentlicht am

Guido Rahn soll antreten – Karbens Christdemokraten wählen ihren Partei-Chef zum Bürgermeister-Kandidaten

Karben. Die Würfel sind gefallen: Karbens CDU-Chef Guido Rahn (45) soll ins Rennen um den Posten des Bürgermeisters gehen. Die Mitglieder der Union sollen ihn am heutigen Donnerstag bei einem Stadtparteitag im Bürgerzentrum (20 Uhr) wählen. Mit einem einstimmigen Votum empfiehlt der Vorstand den Mitgliedern, Rahn zum Bürgermeisterkandidaten zu wählen. Das hat die Parteispitze laut FNP-Information beschlossen.

Die Bürgermeisterwahl in Karben ist für den 27. September terminiert. Die SPD schickt ihren bisherigen Parteichef, Stadtrat Jochen Schmitt, ins Rennen. Amtsinhaber Roland Schulz (SPD) tritt aus gesundheitlichen Gründen nicht für eine zweite Amtszeit an.

Rahn wollte auf FNP-Anfrage nicht Stellung nehmen. „Der Vorstand wird seine Empfehlung der Mitgliederversammlung mitteilen“, sagte er. Seit zwei Jahren galten Rahn und Fraktionschef Mario Beck als mögliche Kandidaten. Beck hatte in der FNP angekündigt, sie wollten die Kandidatur untereinander ausmachen.

„Nach dem Sieg bei der jüngsten Kommunalwahl sehen wir sehr gute Chancen, auch die Bürgermeisterwahl zu gewinnen“, sagt Rahn, „und nach fast 40 Jahren den ersten CDU-Bürgermeister in Karben zu stellen.“ Seit 2006 hat die Union zusammen mit FWG und FDP eine Mehrheit im Stadtparlament. Beide Koalitionspartner haben angekündigt, den CDU-Mann unterstützen zu wollen.

Guido Rahn, gebürtiger Burg-Gräfenröder, ist studierter Volkswirt und Geschäftsführer eines kommunalen Eigenbetriebs im Bereich Immobilienwirtschaft und einer Gesellschaft für Unternehmensbeteiligungen. Nebenberuflich ist er am familiären Reitstall und Bauernhof in Roggau beteiligt. Der ehedem aktive Fußballer der FSG ist heute „alters- und zeitbedingt nur noch“ passives Mitglied in diversen Vereinen.

Rahn führt die Karbener CDU seit 2005. Seit 24 Jahren ist er in der Kommunalpolitik als Stadtverordneter aktiv, zwischenzeitlich auch als ehrenamtlicher Stadtrat. Seit 2006 ist Rahn Vizechef der Fraktion und Chef des Ausschusses für Stadtplanung und Infrastruktur. Zudem vertritt er die Stadt beim Planungsverband Frankfurt Rhein-Main. Dort erreichte Guido Rahn zuletzt, dass Karben bis 2020 auf deutlich mehr Wohn- und Gewerbeflächen wachsen können wird, als zunächst vom Verband vorgesehen. Zudem ist Rahn Kreistagsabgeordneter und Vizechef der dortigen CDU-Fraktion. Wie auch in Karben ist er im Kreis einer der Väter der Koalition mit FWG und FDP. (den)