Veröffentlicht am

Gymnastik-Girls glänzen – Fun-Ball-Mädchen holen dreimal Hessen-Gold sowie je einmal Silber und Bronze

Bad Vilbel. Die Trainerin wirkte fast schockiert: „Wir haben sensationell gut abgeschnitten!“ Ulrike Anders, die „Chefin“ der Wettkampfgymnastinnen des SV Fun-Ball Dortelweil hatte allen Grund zur Freude. Ihre Teams traten bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Münster bei Dieburg in allen fünf Altersklassen an – und sie holten drei Titel, einmal Silber und einmal Bronze.

„Besonders habe ich mich über den Sieg von Sandra Krüger, Annika Arnold und Merih Öznur Turgut gefreut“, gestand sich Ulrike Anders ein. Denn das Team der Altersklasse A 7 / A 8 (Jahrgang 1990 und jünger) trat unter ganz schwierigen Voraussetzungen an. Kurz zuvor erkrankte mit Kathrin Sitterli die vierte Turnerin; und da keine Gymnastinnen mehr nachnominiert werden dürfen, entfiel im Team-Wettkampf das mögliche Streichresultat. Als sich dann auch Merih Öznur Turgut am Fuß verletzte, schien das Schicksal der Equipe besiegelt. Doch Merih Öznur Turgut biss auf die Zähne, hielt durch und letztlich holte sich ihr Team mit 63,567 Punkten sogar relativ klar vor den Mannschaften des TSV Auerbach (62,567) und des TV Seulberg den Landestitel.

Verdammt eng ging es dagegen in den anderen Altersklassen zu: So hatten die Dortelweiler Gymnastik-Girls in der Altersklasse A 6 / A7 (Jahrgang 1994 und jünger) nur einen hauchdünnen Vorsprung von 0,13 Punkten vor der zweitplatzierten TSG Darmstadt; dafür war die Siegesfreude bei Ena Giebel, Annika Anders, Laura Slysz, Anna Bronnec und Melina Rotter dafür umso größer.

Auch das Team der A 7 (Jahrgang 1992 und jünger) mit Charlotte Baase, Birte Büscher, Gabriele Burkard und Helen Imhof siegte und verwies die Gmynastinnen der TG Bobstadt mit 0,40 Punkten auf Rang zwei. Den jüngsten Mädels des SV Fun-Ball (Altersklasse A5/6; Jahrgang 1996 und jünger) hatte man im Vorfeld eigentlich die besten Titelchancen eingeräumt. Doch trotz einer guten Leistung mussten Nadine Krüger, Kathrin Schunk, Karolin Anders, Sila Devrim Turgut und Camila Hadessen der Konkurrenten-Riege aus Neu-Isenburg den Vortritt lassen und sich mit Rang zwei begnügen.

Auch die „Ältesten“ der Dortelweiler Gymnastik-Riegen erkämpften sich einen Podestplatz: Stefanie Schäfer, Anabell Mariscal, Ursula Behrend, Sandrina Pruy und Vera Burkard holten in der Altersklasse A 9 (Jahrgang 1988 und jünger mit der Möglichkeit, eine ältere Turnerin zu nominieren) in einer starken Konkurrenz die Bronzemedaille. (end)