Veröffentlicht am

Hausmeisterhaus wird Lehrerzimmer

Freuen sich über die neue Containeranlage (von links): Guido Rahn, Ursula Hebel-Zipper, Zaklina Vlaski und Jan Weckler. Foto: Privat
Freuen sich über die neue Containeranlage (von links): Guido Rahn, Ursula Hebel-Zipper, Zaklina Vlaski und Jan Weckler. Foto: Privat

Karben. Die Kurt-Schumacher-Schule (KSS) wächst. Deshalb hat die Stadt Karben in Zusammenarbeit mit dem Wetteraukreis eine neue Containeranlage mit acht zusätzlichen Klassenräumen gebaut. Um im Hauptgebäude einen weiteren Klassenraum zu schaffen, wurde zudem das ehemalige Hausmeisterhaus zu einem Lehrerzimmer umgebaut. Landrat Jan Weckler und Bürgermeister Guido Rahn (beide CDU) haben sich vor Ort ein Bild von den Neu- und Umbauarbeiten gemacht.
Der Wetteraukreis und die Stadt hatten im vergangen Jahr eine Kooperation vereinbart: Geplant und umgesetzt wurde der Bau der Containeranlage von der Stadt, während der Kreis die Kosten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro trägt. Die Anlage wurde Ende Februar errichtet, daran schloss sich der Innenausbau an. Da die Stahlbauarbeiten nicht planmäßig abgeschlossen werden konnten, wurden in Abstimmung mit der Bauaufsichtsbehörde Gerüsttreppentürme zur Erschließung des Obergeschosses angebracht. Diese Treppentürme sind vollkommen sicher und werden durch die eigentlich vorgesehenen Stahltreppen ersetzt, sobald diese zur Verfügung stehen. Dies soll laut der aktuellen Planung im Juni geschehen.
Im Hauptgebäude der KSS wurde bis vor kurzem neben dem Lehrerzimmer ein weiteres kleineres Lehrerzimmer genutzt. Dieser Raum kann nun wieder für den Unterricht genutzt werden. In dem ehemaligen Wohngebäude sind ein Lehrerzimmer, eine Küche, ein Büro mit zwei PC-Arbeitsplätzen und ein Büro für Einzelgespräche entstanden.
Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf etwa 48 000 Euro. Kurzfristig mehr Raum für den Schulunterricht zu schaffen sei immer ein schwieriges Unterfangen, sagte Landrat Weckler bei der gemeinsamen Begehung mit Bürgermeister Rahn, Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper und Zaklina Vlaski, Architektin der Stadt Karben: »Umso erfreulicher ist es, dass wir gemeinsam mit der Stadt Karben eine gute Zwischenlösung umsetzen konnten und mit dem Umbau des Hausmeisterhauses auch kreative Wege gehen.«
Bürgermeister Rahn zeigte sich erfreut, dass der Schulgemeinde nun neun zusätzliche Klassenräume zur Verfügung stehen: »Die KSS ist eine sehr beliebte und attraktive Schule. Dies zeigen auch die stetig wachsenden Zahlen an Schülerinnen und Schülern. Das bedingt aber auch dringend weitere Schulräume. Deshalb bin ich froh, dass wir die Raumsituation mit den neuen Klassenräumen weiter entspannen konnten.« (zlp)