Veröffentlicht am

Heidelbeeren für Naschgarten – Großes Fest zum Jubiläum „40 Jahre Lilienwaldschule“

Die kommissarische Schulleiterin Brunhilde Freund schneidet die Geburtstagstorte an. Foto: Ditscher
Die kommissarische Schulleiterin Brunhilde Freund schneidet die Geburtstagstorte an. Foto: Ditscher

Karben. 1974 wurde das Grundschulgebäude in der Ysenburger Straße in Petterweil feierlich eingeweiht. Das 40-jährige Bestehen der Lilienwaldschule wurde kürzlich am Samstag mit vielen Gästen gefeiert. Zum Auftakt brachten die Schüler ein Ständchen dar. „Die Schule hat Geburtstag heut“, sangen sie zur Melodie der „Vogelhochzeit“, die Lehrerin Johanna Arlt auf dem Akkordeon spielte. „Jetzt ist sie 40 Jahre alt, erst kürzlich benannt nach dem Lilienwald“, trällerten die Jungen und Mädchen. Von der Entwicklung der Schule, die 2012 ihren Namen erhielt, berichtete die kommissarische Schulleiterin Brunhilde Freund in ihrer Begrüßungsrede. „Sie hat eine überschaubare Größe und ein schönes Umfeld. Ein harmonisches Miteinander wird gepflegt.“ Die Kooperation mit den Eltern, außerschulischen Institutionen und der Stadt sei sehr gut.

„Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist drastisch gestiegen. Deshalb sind Umbaumaßnahmen innerhalb des Gebäudes und die Verstärkung des Personals notwendig.“ Zum Naschgarten umgestaltet werde der Schulgarten. Passend zu diesem Vorhaben überreichten Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz und Bürgermeister Guido Rahn zwei Heidelbeersträucher.

Im Rahmen eines einstündigen, kurzweiligen Programms wurde gesungen und getrommelt. Das Kollegium stellte den Schulalltag in drei lustigen Sketchen dar. Zum Abschluss des offiziellen Teils formierten sich Kinder und Lehrerinnen zur Zahl 40 auf dem Hartplatz der Sporthalle. Die Gäste besichtigten die Arbeiten der Kinder, die im Vorfeld des Jubiläums entstanden waren. Ein Anziehungspunkt war eine Fotodokumentation über die Entwicklung der Schule. An der Popcornmaschine bildeten sich lange Schlangen; die Kuchen der Landfrauen fanden schnell Abnehmer. (dit)