Veröffentlicht am

Heku setzt am Osterbrunnen Zeichen für Frieden

Der Roggauer Osterbrunnen mit den Farben der ukrainischen Flagge. Foto: Sauer
Der Roggauer Osterbrunnen mit den Farben der ukrainischen Flagge. Foto: Sauer

Karben. Rot, Orange, Grün, Gelb, teils selbst gestaltet, teils uni gehalten: Der Osterbrunnen vor der evangelischen Kirche in Burg-Gräfenrode setzt mit seinen leuchtenden Eiern in diesen Tagen einen bunten Akzent im Stadtteil. Unter die Frühlingsfarben hat sich eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Farbe gemischt, die in den vergangenen Jahren noch nicht anzutreffen war: Blau.
Zwischen den bunt verstreuten, von der Kita »Regenbogenland« aufgehängten Ostereiern findet sich bei genauem Hinsehen eine sauber gewickelte, blau-gelbe Ostereier-Girlande. Es sind die Farben der ukrainischen Flagge. »Wir wollten damit ein Zeichen setzen – in der Hoffnung, dass der Frieden bald zurückkehrt«, erklärt Ulrich Bedacht, Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins (HeKu) Burg-Gräfenrode.
Seit mehr als zehn Jahren schmückt der Roggauer Verein die eigens dafür angefertigte Metallkrone im Vorfeld des Osterfestes: Einen Tag lang holen die Vorstandsmitglieder dafür Tannengrün aus dem Wald und wickeln es gekonnt um die Stäbe, einen weiteren Nachmittag helfen die Kinder des »Regenbogenlands«, die bunten Tupfer anzubringen.
Das blau-gelbe »Kronenbein« ist dabei ein absolutes Novum – nicht nur, weil das Schmücken in der Regel den Kindern vorbehalten ist. Denn der Verein ist explizit nicht politisch ausgerichtet. »Mit Blick auf die aktuellen Gräueltaten ist eine solche Positionierung aber wichtig«, sagt Bedacht. »Wir können damit nichts verändern, aber wir können zumindest ein – wenn auch kleines – Zeichen setzen.« In der Hoffnung, dass die blauen und gelben Eier im kommenden Jahr zu ganz gewöhnlichen, wild verteilten Farbtupfern an der Osterkrone werden. (jkö)