Veröffentlicht am

Helau! Die Feuerwehr hat noch viel mehr vor – Im geschmückten Gerätehaus gestalteten die Kloppenheimer einen Maskenabend

Karben. Im bunt geschmückten Gerätehaus gestaltete die Kloppenheimer Feuerwehr einen Maskenabend – ein Helau als Premiere für eine Reihe erstmals geplanter Veranstaltungen.

Hauptfeuerwehrfrau und Organisatorin Sonja Bernhard-Thalheimer freute sich. „Wir erwarten ganz viele Tanzwütige!“, rief die Frau im grünen Kleid und schnappte sich einen der in der Halle verteilten Luftballons sowie ein Glas Sekt von der Bar.

Aus den Lautsprechern der Anlage dröhnten die Faschings-Schlager. „Wir wollen noch mehr Leben in unseren Verein bringen“, betonte die 30-jährige Feuerwehrfrau Susanne Kortmann, die das Jahres-Programm mitgestaltet hat. Nebst Tanz und feierlicher Demaskierung um Mitternacht erwarteten die Gäste am Maskenabend natürlich allerlei Getränke, frisch gebackene Brezeln und Kräppel am Rande der mit buntem Lametta und großen Filzblumen geschmückten Tanzfläche.

Doch bevor der Bär steppen konnte, verrieten die beiden Feuerwehrfrauen: „Eigentlich wollten wir für jeden Monat des Jahres eine Veranstaltung. Aber da haben uns unsere Männer gebremst.“ Die 15 männlichen Brandschützer waren an diesem Abend natürlich begeistert mit von der Partie.

„Weiter geht es am Sonntag mit Kinder-Fasching“, ließen die Organisatorinnen am Freitag wissen. Zum zehnjährigen Bestehen der Bambini-Gruppe wollen sie auch dort frischen Wind aufkommen lassen. „Als wir anfingen, waren es 36 Kinder“, erinnern sie sich. Doch im Laufe der Zeit bröckelte der Nachwuchs weg – zwei der Ältesten sind inzwischen bei der Einsatzabteilung – die beiden Frauen selbst fielen als Betreuer aus, weil sie sich zeitweise um den eigenen Nachwuchs kümmerten. Für Samstag, 6. Februar, 14.30 Uhr, laden sie Eltern von Kindern ab sechs Jahren zu einem Informationsnachmittag über die Bambini-Truppe ein. Im Kalender sind verschiedene Veranstaltungen fest eingetragen. Dazu gehört ein Osterfeuer, das seit mehreren Jahren stattfindende Straßenfest am 20. Mai, ein Zelten samt Spiel ohne Grenzen vom 18. bis 20. Juni, die Party zum Ironman sowie ein großes Zelten mit den Vereinen der Partnerstädte vom 15. bis 18. Juli. In der zweiten Jahreshälfte sollen eine Halloween- sowie eine Nikolausfeier steigen. „Außer dem Straßenfest haben alle Premiere. Wir möchten zudem eine weitere Kindergruppe für Vier- bis Sechsjährige gründen“, sagen Bernhard-Thalheimer und Kortmann. (ssp)