Veröffentlicht am

Hilfe: Alles verbrannt! – Oberbürgermeisterin Roth: „Wer Kindergärten anzündet, ist pervers!“

Nieder-Erlenbach. Die gemeinste Brandstiftung: Unbekannte legten Dienstagabend vergangener Woche Feuer im städtischen Kindergarten von Nieder-Erlenbach. Erst in der Nacht zum Dienstag war die Kita im Ben-Gurion-Ring verwüstet worden.

Kurz nach acht Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein, da stand bereits dicker Rauch in allen Räumen des Kindergartens in der Straße Im Sauern. Vor allem im Flur loderten die Flammen. Eine halbe Stunde später war das Feuer zwar gelöscht, doch die Garderobe, der Flur und ein Gruppenraum waren da schon völlig zerstört. Kinderstühlchen, Bausteine, Spielzeug, Plüschtiere, Regenmäntel, viele von den Kindern gemalte Bilder – alles verbrannt oder verrußt. Auf 250 000 Euro wird der materielle Schaden geschätzt. Knapp 150 Kinder haben den Ort, an dem sie viele Stunden ihres Tages verbrachten, verloren. Die berufstätigen Eltern suchten eilig Hilfe bei Bekannten, um ihre Kinder während des Arbeitstages unterzubringen. Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU), die selbst in Nieder-Erlenbach wohnt, sprach wohl vielen aus der Seele: „Wer Kindergärten anzündet, ist pervers.“

Denn noch fehlt alles: Tische, Stühle, Löffel, Teller, Bücher, Bastelpapier. Aus dem Gebäude Im Sauern darf nichts benutzt werden. Noch ist nicht einmal klar, wann und ob das Haus wieder bezogen werden kann. 1000 Euro Belohnung hat die Stadt für denjenigen ausgesetzt, der Hinweise auf die Täter geben kann. Zeugenaussagen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 75 55 45 10 oder in jedem Revier entgegen.

Die Bereitschaft zu helfen und zu unterstützen ist sehr groß, freut sich Stefanie Dörr, die stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats und Vorsitzende des Fördervereins der Kita 95. „Wir erhalten zahlreiche Angebote für Sach- und Geldspenden, zum Beispiel haben die Betreiber des Spielhauses „Tollhaus“ in Dortelweil kostenlose Nutzungszeiten angeboten. Sachspenden sollten direkt mit dem Team der Kita abgestimmt werden, denn „wir verfügen über keine Lagerräume und momentan ist noch nicht klar, was alles benötigt wird“.

Geldspenden können aber jederzeit auf das Konto des Fördervereins Kita 95 e.V. eingezahlt werden. Dafür werden auch Spendenbescheinigungen ausgestellt. „Die Mittel werden ausschließlich dafür verwendet, die Beeinträchtigungen zu mindern sowie Kindern, dem KT-Team und den Eltern die Zeit im Provisorium sowie den Neuanfang in der KT zu erleichtern“, betont Stefanie Dörr. (sam)

Spendenkonto: Förderverein KiTa 95 e.V.; Frankfurter Volksbank 501 900 00, Konto-Nummer: 600 1111 440.