Veröffentlicht am

Holperstrecke für Radler beseitigen

Karben. Entlang der Nidda, die am Vogelsberg entspringt, verläuft die Niddaroute gut 70 Kilometer lang durch die Wetterau bis nach Frankfurt am Main. Der neben dem Fluss laufende Radweg ist gut markiert. Zwischen Niddatal-Ilbenstadt und dem Karbener Stadtteil Burg-Gräfenrode holpert es allerdings.

Die etwa drei Kilometer lange Teilstrecke zu sanieren, kostet insgesamt 416 000 Euro. Das sagte Karbens Bürgermeister Guido Rahn (CDU) während einer Ortsbeiratssitzung in Burg-Gräfenrode. Nach seinen Worten werde die Stadt Karben die Planung und Vermessung der Straße vorfinanzieren, mit insgesamt 27 000 Euro.

Das Land Hessen werde zwei Drittel der geplanten Sanierungskosten übernehmen, hofft Rahn: „Einen Antrag hierzu haben wir schon gestellt“. Die Restkosten von rund 160 000 Euro sollen sich die zwei Kommunen, also Niddatal und Karben, jeweils zur Hälfte teilen. Eine Beleuchtung des Weges für nächtliche Radfahrten werde es allerdings nicht geben. (ph)