Veröffentlicht am

Im Medaillenrausch – TVR erfolgreichster Verein bei Leichtathletik-Hallenkreismeisterschaften

Bei den Wetterauer Hallenkreismeisterschaften der Schülerklassen, die in der modernen Kalbacher Leichtathletik-Halle ausgetragen wurden, präsentierte sich der TV Rendel als das insgesamt ausgeglichenste Team.

Karben. Insgesamt 23 Medaillenplätze belegten die Rendeler über alle ausgetragenen Wettbewerbe, darunter 11 Goldränge – unterm Strich Platz 1 im Medaillenspiegel. Erfolgreichste Athleten waren dabei Finn Termersch (Altersklasse M10), Lara Tortell (W12) und Verena Roth (W15).

In seinem ersten Wettkampf für seinen neuen Verein durfte sich Finn Termersch (Jahrgang 2003) gleich viermal aufs Siegerpodest stellen, dreimal davon nach ganz oben. Die Kreismeistertitel in beiden Sprungdisziplinen (Hochsprung und Weitsprung) und Platz 2 im 50m-Sprint waren Finns Leistungsnachweis in seinem tollen Einstand. Der erste Platz mit der 4 x 50 m-Staffel schließlich konnte aufgrund Teilnehmermangel leider nicht als weitere Kreismeisterschaft gewertet werden – ein Schicksal, dass auch ein zweiter Rendeler Neuzugang, Melina Albert (1998) aus der Altersklasse W 15 im Kugelstoßen teilen musste.

Noch einmal mehr aufs Siegertreppchen durfte Lara Tortell (2001) klettern. Ihren astreinen Kreismeistertiteln im 800m-Lauf und im Hochsprung fügte sie noch zwei 2. Plätze im 50m-Sprint und im Weitsprung hinzu, mit der 4x75m-Staffel reichte es für die Hessenbeste 2012 über 800m außerdem noch zu Platz 3.

Doppelkreismeisterin wurde auch Verena Roth (1998), die im Hochsprung und in der 4x100m- Staffel reüssierte. Ihre neue persönliche Hochsprung-Bestleistung von 1,41 m bedeutete gleichzeitig auch die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften im Sommer.

Die weiteren Kreismeistertitel gingen auf die Konten von Paul Kalbhenn (2003) und Luisa Kaltofen (2000), die jeweils Schnellste ihrer Jahrgänge über 800m waren, sowie auf das von Lisanne Heinze (2002), Beste ihrer Altersklasse im Hochsprung. Gemischtem Erfolg hatten die Staffeln der StG Karben-Rendel, der Startgemeinschaft mit dem Ortsnachbarn TG Groß-Karben, die für 2013 erneut in den Altersbereichen U 16 und U 14 eingegangen wurde und zu einer besseren Repräsentanz Karbens in den Sprintstaffeln führen soll. Während beide Jungenstaffeln bei den Wechseln patzten und ausschieden, belegten die beiden Mädchenstaffeln Top-3-Platzierungen.

Hoffnung dürfen die beteiligten Trainer in diesem Jahr vor allem auf die U 16-Schülerinnen setzen. Das Quartett Verena Roth, Rebecca Stephan, Marie Conradi und Merle Schrader, das in Kalbach, durch einen Wechselfehler der Friedberger Staffel begünstigt, gleich zu Meisterehren kam, wird bis zu den Sommerwettkämpfen durch die verletzten und ins Team zurückkehrenden Lorina Zapf, Melina Albert, Annabelle Bär und Lara Konanz noch erheblich verstärkt werden, sodass man auch bei den hessischen Landestitelkämpfen eine Rolle spielen könnte. (zlp)