Veröffentlicht am

Innenstadtanbindung weiterhin problematisch

Karben. „Die problematische Anbindung des Neubaugebietes in der Innenstadt über die Luisenthaler Straße wird immer deutlicher“, bemängelt der CDU-Vorsitzende Guido Rahn. So könne man in das Neubaugebiet über die Bahnhofstraße nur rechts einbiegen und rechts herausfahren. Der Verkehr vom Neubaugebiet Richtung Groß- und Klein-Karben müsse daher durch die komplette Luisenthaler Straße am Seniorenheim vorbei und dann über die Ampel am Rathaus fahren. Umgekehrt könne man von der B 3 kommend nur über die Ampelanlage am Rathaus in das Neubaugebiet fahren. Ein kurzer Besuch beim neu eröffneten Subway führe durch das ganze Neubaugebiet.

Aber auch für Fußgänger sei der Weg vom City-Center aus über die viel befahrene Bahnhofstraße sehr ungünstig gelöst. Hier müsse mit der von der Koalition aus CDU/FDP und FWG geforderte Kreisellösung eine Verbesserung geschaffen werden, fordert Rahn.

Es zeige sich immer offensichtlicher, findet Rahn, „wie unprofessionell diese Verkehrsanbindung war und dass die CDU mit ihrer Ablehnung des Baugebietes mit diesen Rahmenbedingungen völlig richtig lag.“ Die jetzt aufgebauten Tempo-30-Schilder würden an dieser grundsätzlich falschen Verkehrslenkung nichts ändern. Hier sei dringender Handlungsbedarf gegeben. (cwi)