Veröffentlicht am

Internationale Lieder – Regenbogenchor besucht traditionell Klein-Karben

Zum vierten Adventssonntag gastierte der Bad Nauheimer Regenbogenchor in der Klein- Karbener St.-Michaeliskirche. Mit ihrem neuen Chorleiter Michael Weber sangen die 40 Ensemblemitglieder Weihnachtliches und stimmten ihr Publikum in der bis auf den letzen Platz besetzten Kirche gefühlvoll auf Weihachten ein.

Karben. Farbenfroh wie ein Regenbogen, mit bunten Schals gekleidet, füllen die 40 Mitglieder des Chores den kleinen Altarraum der St.-Michaeliskirche. „Es ist zwar eng, aber hier sind wir im nahen Kontakt zum Publikum“, erklärt Chorleiter Michael Weber das Besondere am Auftritt in Klein-Karben. Um diesen Kontakt zu pflegen, lädt der Chor sein Publikum bei einigen Liedern zum Mitsingen ein, dazu wurden extra einige Strophen auf den Programmzetteln abgedruckt. Darauf sind neben klassischen Weihnachtslieder.

Kleine Anekdoten

Im dritten Teil des etwas mehr als eine Stunde dauernden Konzertes, singt der Chor mehrsprachig und stimmt sein Publikum auch auf Französisch und Latein auf Weihnachten ein. „Man hört derzeit überall Weihnachtsmusik. Uns ist es wichtig, dass die Zuhörer wissen, worüber gesungen wird“, erklärt Weber, der den Chor erst im April übernommen hat. Dafür ergänzt der Chor sein Programm um Informationseinlagen und erzählt kleine Anekdoten zu den Stücken.

Den Regenbogenchor gibt es seit 1986, er besteht ausschließlich aus Laienmusikern. Zusätzlich zu Auftritten in der Region geht er auf Konzerttourneen ins europäische Ausland, etwa nach Frankreich, Norwegen und in die Schweiz.

Doch da ein Mitglied aus Karben kommt, führt es die Sänger traditionell am vierten Advent in die Klein-Karbener Kirche. Auch diesmal sind sie mit der Absicht angereist, „mit der Faszination der Chormusik auf Weihnachten einzustimmen“, wie ein Chormitglied zum Ende des Konzertes berichtet. Dazu singen sie auch einige weihnachtliche Unterhaltungsmusik wie „Winter wonderland“ und lassen das Konzert bei großem Applaus nach einer Zugabe mit einem gemeinsamen „Oh, du Fröhliche“ ausklingen. (rin)