Veröffentlicht am

Investor klärt Details zum Rendeler Hof

Die entkernte ehemaliger Gaststätte »Rendeler Hof«. Foto: Pegelow
Die entkernte ehemaliger Gaststätte »Rendeler Hof«. Foto: Pegelow

Karben. Seit über einem Jahr steht es leer, das Grundstück des ehemaligen »Rendeler Hofes«. Der alte Saal war im Oktober 2021 abgerissen und die ehemalige Gaststätte entkernt worden. Seitdem ist nichts mehr passiert, was doch einige Leserinnen und Leser zu Anfragen an die Redaktion geführt hat. Am Rande der Ortsbeiratssitzungen war das ebenfalls schon Thema. Seitens des in Hanau ansässigen Investors hieß es auf Anfrage der Zeitung, zum jetzigen Zeitpunkt könne man noch keine konkrete Rückmeldung geben. »Die letzten Details werden noch mit den Nachbarn und dem Bauamt geklärt, und einige Genehmigungen stehen noch aus.« Man bitte deshalb noch um etwas Geduld.
Vor zwei Jahren war der Rendeler Hof von den Eigentümern an die 2019 gegründete Lebendauer Group GmbH in Hanau verkauft worden. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf »den Erwerb, die Entwicklung sowie Sanierung – bei Bestandsobjekten – und den Verkauf von Wohnimmobilien, vor allem auf Objekte, die durch eine Nutzungsänderung in Wohnflächen umgewandelt werden können«. Laut Andrej Ebert, einem von zwei Partnern des Geschäftsführers Steffen Lexa, vom Oktober 2021 sollen auf dem Gelände Wohnflächen entstehen. In das entkernte Gebäude sollen laut Eberts Angaben von vor einem Jahr Wohnungen hineinkommen. Ortsvorsteher Ehrhard Menzel sagt, er wisse vom Magistrat, »dass die Wünsche von den Investoren offenbar größer sind, als was zulässig wäre«. Vor allem die Frage der Parkplätze sei strittig. Der Wetteraukreis wollte sich mit Blick auf den Datenschutz nicht dazu äußern.
Mit dem Rendeler Hof sind viele Erinnerungen verbunden. Im Gasthof feierten die Rendeler Taufen, Konfirmationen und Hochzeiten. Während der Kirchenrenovierung diente der Saal als Raum für Gottesdienste, war Treffpunkt für Rendeler Sänger, Turner und Fußballer. (pe)