Veröffentlicht am

Jahreshauptversammlung ASV Rendel- Niederdorfelden

Übergabe des Geschenkkorbes an den neuen Ehrenvorsitzenden Heinz Müller (Mitte) durch Nils Verhufen und Sascha Schütz. Foto: Privat
Übergabe des Geschenkkorbes an den neuen Ehrenvorsitzenden Heinz Müller (Mitte) durch Nils Verhufen und Sascha Schütz. Foto: Privat

Niederdorfelden/Karben. Am 24. März fand im Bürgerhaus in Niederdorfelden die Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins Rendel-Niederdorfelden statt. Der 1. Vorsitzende Nils Verhufen konnte 23 Mitglieder an diesem Abend begrüßen und berichtete über das Vereinsleben des vergangenen Jahres. Im Jahr 2022 konnte der Angelsportverein sechs neue Mitglieder begrüßen.
Die gemeinsamen Angelveranstaltungen waren auch im Jahr 2022 nur spärlich besucht. Nils Verhufen warb dafür, in diesem Jahr wieder vermehrt an den Veranstaltungen teilzunehmen, um das Vereinsleben nach den Corona-Jahren wieder aufblühen zu lassen.
Der Verein nahm im Jahr 2022 sowohl in Rendel als auch in Niederdorfelden an den Weihnachtsmärkten teil. Der angebotene Backfisch fand reißenden Absatz und so landeten einige Euros in der Vereinskasse. Da es das Ziel des Vorstandes ist, in diesem Jahr den Innenausbau des Vereinsheims abzuschließen, kann dieses Geld gut dazu verwendet werden.
Probleme gab es im vergangenen Jahr mit der Wasserqualität im Altarm. Aufgrund der hohen Temperaturen und der Wasserknappheit sank der Sauerstoffgehalt und die dort lebenden Fische waren stark gefährdet. Ein Dank ging an dieser Stelle an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorfelden, die mit ihrer Pumpentechnik für die Teichbelüftung sorgten. Um ähnliche Probleme in den kommenden Jahren zu verhindern, hat sich der Verein inzwischen eine solarbetriebene Teichbelüftungsanlage zugelegt. Dieses Vorhaben wurde dankenswerterweise von der Gemeinde Niederdorfelden unterstützt.
Nach den Berichten des Kassierers und der Kassenprüfer folgte der Bericht des Gewässerwartes. In der Nidder wurden vor allem Döbel, Hechte und Bachforellen gefangen, im Altarm waren es Aale, Rotfedern und Rotaugen.
Die Vereinsmeister 2022 waren bei den Jugendlichen Niklas Waltz und bei den Erwachsenen Steffen Sentner. Weiterhin wurden Günther Conen für seine 50-jährige sowie Nils Verhufen für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Angelsportverein geehrt.
Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde Heinz Müller, nach inzwischen 61-jähriger Mitgliedschaft im Verein, wovon er 34 Jahre als 1. Vorsitzender tätig war, zum Ehrenpräsidenten des Angelsportvereins ernannt. Die beiden Vorsitzenden Nils Verhufen und Sascha Schütz gratulierten herzlichst, bedankten sich für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten und überreichten einen Präsentkorb.
Dann wurde die Jahreshauptversammlung beendet und die Mitglieder mit einem Petri Heil ins Angeljahr 2023 verabschiedet. (zlp)