Veröffentlicht am

Jörn Olbrichts späte Tore – Handballer des TV Petterweil bleiben in Sichtweite von Landesliga-Spitzenreiter Dotzheim

Karben. Der TV Petterweil baute seine Bilanz als Tabellenzweiter der Handball-Landesliga Mitte (Männer) mit einem 29:24 (17:10)-Sieg über HSG Anspach/Usingen auf 20:4 Zähler aus.

Damit sind die Jungs von Trainer Detlef Ernst nach wie vor erster Verfolger von Spitzenreiter TuS Dotzheim (23:3) und haben bereits ein kleines Polster zwischen sich und der Drittplatzierten TSG Ober-Eschbach (17:9) gelegt.

Vom Hocker konnte Ernst das Spiel seiner Mannschaft indes nicht reißen, der schon stärkere Auftritte seiner Mannen gesehen hat. Dafür aber stimmte unterm Strich das Ergebnis. Nach Anlaufproblemen nahmen die Spieler des TVP das Heft des Handelns in die Hand, wenngleich eine gewisse Nervosität vor allem den Jungen im Petterweiler Team deutlich anzumerken war.

Zwar war der im Trainingsrückstand befindliche Kai Hardt mit dabei, jedoch mussten die Gastgeber ohne Alexander Kunkel und Oliver Jung in der Sporthalle an der Sauerbornstraße antreten. Auch Jörn Olbrich fehlt zunächst und stieß berufsbedingt erst später dazu. Seine Leistung nach der Einwechslung in den letzten zwanzig Minuten sollte jedoch großen Anteil am letztendlich ungefährdeten Sieg haben. Mit fünf Treffern avancierte er noch zum zweitbesten Torschützen in diesem Spiel. Nur Martin Peschke war an diesem Tag mit zehn Treffern, davon fünf Siebenmeter, erfolgreicher.

Nach Startproblemen machte der TVP aus einem 4:4-Gleichstand ein 10:6, und beim Stande von 17:10 (Pause) schienen die Punkte bereits verteilt. Der klare Vorsprung schmolz jedoch nach Wiederbeginn auf drei Treffer (17:14). Daraufhin entsannen sich die Gastgeber wieder ihrer Fähigkeiten, schlugen mit zwei Toren zum 19:14 zurück und überstanden auch zwei Zwischenspurts der HSG zum 22:19 beziehungsweise 24:21 mit Bravour. Als die Gelb-Schwarzen dann wieder auf fünf Tore Vorsprung erhöht hatten (27:22), waren die Würfel in dieser Partie endgültig gefallen. (gg/hir)