Veröffentlicht am

Josef-Wund-Stiftung verleiht erstmals den Undine Award

Die Preisträger mit Stiftungsgeschäftsführer Christoph Palm (links) und dem Juryvorsitzenden Franz Untersteller (rechts). Foto: Eickhoff
Die Preisträger mit Stiftungsgeschäftsführer Christoph Palm (links) und dem Juryvorsitzenden Franz Untersteller (rechts). Foto: Eickhoff

Bad Vilbel. Vor einem ausgewählten Publikum aus Politik, Stiftungswelt und Fachleuten aus dem Themenfeld Wasser sind in der Alten Mühle die drei ersten Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Undine Award der Josef-Wund-Stiftung ausgezeichnet worden. Sie erhielten vom Stiftungsgeschäftsführer Christoph Palm, der Gesellschafterin Petra Wund sowie des CEO des Projektpartners Therme Group, Dr. Robert Hanea, das Preisgeld in Höhe von insgesamt 50 000 Euro für innovative und gesellschaftsrelevante Initiativen unter dem Motto »Wasser für den Menschen«.
Wer Infos zum Bau der Thermenwelt erwartete, wurde enttäuscht – dennoch stellte die Stiftung ein Programm im Zeichen des Wassers zusammen. Durch den Abend mit viel Humor führte der Kabarettist Christoph Sonntag. Für musikalische Untermalung sorgte die Tobias-Becker-Bigband. Christoph Palm sagte; »Für eine Verleihung rund um das Thema Wasser sind wir genau am richtigen Ort.« Er kündigte an: »Und wir kommen definitiv wieder.«
Gewinner in der Kategorie Lebensfreude, dotiert mit 10 000 Euro, ist das Projekt Aqua Agenten. Seit 2010 vermittelt der Aqua-Agenten-Koffer über 50 000 Grundschulkindern die Ressource Wasser und ihre Relevanz als Grundlage jeden Lebens.
20 000 Euro gab’s für den Gewinner in der Kategorie Lebensraum. Das Start-up Awatree GmbH widmet sich dem Ziel: »Wir retten Stadtbäume« mithilfe von Stadtmöbeln zur Wasserspeicherung und digitalen Lösungen zur Bewässerung. Daniel Brand, Sonja Brand und Ralf Gerbershagen stellten ihr Projekt kurz vor. Beim gemütlichen Beisammensein danach erkundigte sich auch Bad Vilbels Bürgermeister Sebastian Wysocki nach dem Projekt.
Gewinner in der Kategorie Lebensquelle, dotiert mit 20 000 Euro, ist das Forscherteam Prof. Dr. Andrea Schäfer und Prof. Dr. Bryce Richards. Ihr Langstreckenprojekt »Trinkwassergewinnung mit Sonne und Membran«, stellt Trinkwasser in armen Ländern mittels solarbetriebener Membrantechnologie bereit. Schäfer sagte: »Wir sprechen über Mars- und Mondtourismus aber bei so einem Projekt sind wir zurückhaltend. Wir können damit Leben retten.«
Nach der rund eineinhalb stündigen Verleihung hatten die Teilnehmer Zeit, sich bei Getränken und Essen über Ideen auszutauschen.
Juryvorsitzender Franz Untersteller, von 2011 bis 2021 Landesminister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft von Baden-Württemberg. betonte die Relevanz des Preises. »Das Thema Wasser ist für uns alle hochaktuell. Es ist die Grundlage des Lebens.« Von Patrick Eickhoff