Veröffentlicht am

Jubeln wie die Profis – Viel Sport und jede Menge Spaß standen beim Turnier der Jugendfußballer in Rendel im Brennpunkt

Karben. Der letzte Ball ist im Tor, und der Schiri pfeift zum Spielende. Begeistert springen die Eltern am Spielfeldrand auf, und die jungen Gewinner des 1. Fußballclubs Rendel lassen sich feiern wie ihre großen Vorbilder aus der Bundesliga. Sie haben das F-Jugendturnier des „Kicker-Kids-Turniers“ gewonnen, das von ihrem Verein zum dritten Mal in Rendel ausgerichtet wurde. Lässig wischen sich die jüngsten Teilnehmer des Turniers den Schweiß aus dem Gesicht und holen sich bei Karl Robert Spruck von der Spielleitung ihren silbern glänzenden Pokal ab.

Insgesamt 36 Mannschaften verschiedener Alterstufen aus den Karbener Stadtteilen und Gemeinden aus der Umgebung waren zu dem zweitägigen Kleinfeldturnier eingeladen und spielten mit je sechs Spielern plus einem Tormann. Eltern und Freunde wurden vor dem Vereinshaus mit Gegrilltem und kühlen Getränken versorgt.

„Es ist ein Spaßturnier“, erklärt Nico Mayer (15) vom Kultur- und Sportverein Klein-Karben (KSV), während er auf der Spielerbank darauf wartet, eingewechselt zu werden. Extra Trainingseinheiten habe seine Mannschaft für das Turnier nicht eingelegt.

Die zweite Mannschaft des KSV hat beim B-Jugendturnier den zweiten Platz gemacht. Nur die Spieler von den Sportfreunden Ostheim waren besser als sie. Den dritten Platz holte sich der VFR Ilbenstadt. Im D-Jugendturnier gewann der KSV Klein-Karben vor dem FC Rendel und Kewa Wachenbuchen. Das E-Jugendturnier bestritten die Sportler vom FC Hessen Massenheim für sich, Zweiter wurde der FC Rendel, Dritter der SV Bruchenbrücken. Sieger in der G-Jugend wurde der KSV Klein-Karben, den zweiten Platz machte der FSV Kloppenheim, Dritter wurden die Rendeler. (jeh)