Veröffentlicht am

Jugend- und Kulturförderung – BVB-Stiftung stellt jährlich 60 000 € zur Verfügung

Bad Vilbel. „Die Investition in Wissen ist immer noch die beste Investition für die Zukunft“, sagte der Vizepräsident der BVB-Stiftung Friedel Stelz. Die Jugendfeuerwehr Dortelweil kann sich nunmehr bereits zum dritten Mal über eine Zuwendung der Stiftung freuen, sie wollen damit ein Notebook und einen Drucker anschaffen.

Jugendwart Joachim Müller und Vereinsvorsitzender Horst Klingenhöfer sagten bei der Übergabe des Spendenschecks, dass das Notebook beim Unterricht benötigt werde. So würden bei Übungen Filme hergestellt, um sie mit den Jugendlichen nachzubereiten. Im medialen Zeitalter würden solche Filme wie selbstverständlich digital aufgezeichnet und da habe der gute alte Projektor eben ausgedient. Das Gerät plus Software und Drucker kann die Dortelweiler Feuerwehr nun für 1500 Euro beschaffen.

Jährlich werden nach Angaben von Stelz 60 000 Euro ausgegeben. Die Zahl der Anträge sei erheblich, etwa 100 pro Jahr. Die Stiftungsvorstände Hansgeorg Jehner und er setzten sich zwei Mal im Monat zusammen, um über die Anträge zu beraten. Spenden in die Jugendarbeit und in Schulen sowie in kulturelle Vorhaben genössen Vorrang. Etwa 80 Prozent der Anträge werden positiv beschieden. (hgm)