Veröffentlicht am

Jugendclub bleibt im Schloss

Karben. Der Jugendclub Groß-Karben soll weiterhin im Degenfeldschen Schloss residieren. Wegen der „derzeitigen guten Frequentierung“ sei dies im Mietvertrag mit den neuen Eigentümern des Schlosses so vereinbart worden. Das stellt Bürgermeister Guido Rahn (CDU) auf eine Parlamentsanfrage der Grünen hin klar.

Im Zuge der Debatten um den Verkauf des Schlosses durch die Stadt hatten vor allem die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes des Heimat- und Landwirtschaftsmuseum aus den Reihen des Geschichtsverein darauf spekuliert, die Räume des Jugendclubs dem Museum zuschlagen zu können. Denn nach dem Verkauf muss das Museum einige Räume, die vor allem als Lager genutzt werden, abgeben. Vom Bürgermeister kommt nun also ein klares Nein zu dieser Variante. Denn der Jugendclub werde an den beiden Öffnungstagen Mittwoch und Samstag von zwölf bis 20 jungen Leuten besucht. Diese Zahlen habe der sozialpädagogische Mitarbeiter des Fachdienstes Jugend, der den Club betreut, geschätzt. Aktuell werde eine Teilnehmerliste geführt, um genauere Zahlen zu erhalten.(den)