Veröffentlicht am

Junges Trio übernimmt

Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl (links) mit Nora Zado (rechts) und dem neuen kommissarischen Vorstandstrio (von links) Joshua Keller, Benedict Heybeck und Miriam Bickelhaupt. Foto: Privat
Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl (links) mit Nora Zado (rechts) und dem neuen kommissarischen Vorstandstrio (von links) Joshua Keller, Benedict Heybeck und Miriam Bickelhaupt. Foto: Privat

Karben. Mit personellen Veränderungen und einer dafür notwendigen Satzungsänderung beschäftigte sich der Karbener SPD-Ortsverein in seiner Jahresversammlung im Albert-Schäfer-Haus. Zu Gast war die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl, die auch Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Wetterau ist.
Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Nora Zado gab bekannt, dass sie »wie angekündigt«, aus beruflichen Gründen nicht mehr als Vorsitzende kandidieren werde. Da sich auch ihr Vize, Fraktionschef Thomas Görlich, auf seine Arbeit in der Fraktion konzentrieren wolle und daher nicht mehr für ein Vorsitzenden-Amt kandidiere, beabsichtige die SPD eine Satzungsänderung, erläuterte Zado. Mit dieser werde geregelt, dass künftig zwei bis drei gleichberechtigte Vorsitzende die Führung des Ortsvereins übernehmen.
Satzungsänderung
beschlosse
n
»Da wir heute erst über diese Satzungsänderung abstimmen, können wir heute noch keine neuen Vorsitzenden wählen,« erklärte Zado. »Der bisherige Vorstand konnte aber durch intensive Gespräche erreichen, dass bis zur vorgesehenen Neuwahl der Vorsitzenden auf der nächsten Jahresversammlung im Herbst eine Genossin und zwei Genossen aus dem Bewerberkreis der Beisitzer, jung und engagiert, diese Aufgabe kommissarisch übernehmen möchten.«
Bevor Sitzungsleiter Martin Menn zur Abstimmung aufrief, gab es die Berichte der Vorsitzenden, des Kassierers und der Kassenprüfer mit der anschließenden Entlastung des Vorstands.
Der Änderung der drei betroffenen Paragrafen der Satzung wurde zweimal einstimmig beziehungsweise einmal bei einer Enthaltung zugestimmt.
Kassierer bleibt Kai Grunenberg, der einstimmig gewählt wurde. Als Beisitzerin/Beisitzer kandidierten neun Mitglieder, die allesamt mit großer Mehrheit gewählt wurden: Sarah Al Rachid, Miriam Bickelhaupt, Ludwig Gresch, Benedict Heybeck, Joshua Keller, Hans-Jürgen Kuhl, Rüdiger Trebing, Nora Zado und Christel Zobeley.
Fraktionsvorsitzender Thomas Görlich und Magistratsmitglied Manfred Winter verbleiben satzungsgemäß aufgrund ihres Amtes Mitglieder im Vorstand. Ehrenvorsitzender Klaus-Peter Hampf und Ehrenstadtrat Hans Puchtinger sind ebenfalls gesetzt. Zu Kassenprüfern gewählt wurden Matthias Flor und Michael Schmidt.
Zado will neues Trio unterstützen
»Ich muss mich daran gewöhnen«, sagte Nora Zado zu dem Umstand, nach sechs Jahren Amtszeit nicht mehr Vorsitzende zu sein und den dadurch gewonnenen Freiraum in ihre berufliche Zukunft einbringen zu können. »Aber ich bin ja weiterhin ehrenamtlich kommunalpolitisch tätig und möchte euch so gut es geht unterstützen. Ich glaube, mit unseren kommissarischen jungen Vorsitzenden haben wir eine gute Basis für eine erfolgreiche Arbeit.« (zlp)