Veröffentlicht am

Kaputte Pflastersteine wurden verbaut – Auf dem neuen Dorfplatz: Ecken und Kanten abgeplatzt

Karben. Vize-Ortsvorsteherin Laura Macho (FWG) ringt um Fassung: Fast an allen neu verlegten Steinen auf dem neuen Rendeler Dorfplatz sind Ecken und Kanten abgeplatzt. Der Splitt aus den Fugen zwischen den rötlichen Betonverbundpflastersteinen liegt deshalb überall auf den Oberflächen.

„Kein Wunder, dass die Steine so aussehen“, sagt Stadtrat Gerd Hermanns (FWG). „Offensichtlich wurden die Steine abgekippt, was zwangsläufig zu Beschädigungen führen muss.“ Viele Anwohner hätten sich inzwischen gemeldet und von den Schäden berichtet, erklärt Macho. Deshalb solle das Rathaus nun schnell reagieren und die Schäden reklamieren.

Das ist inzwischen offenbar bereits geschehen. Eine Kontrolle des Tiefbauamts habe die Schäden offenbart, berichtet Erster Stadtrat und Baudezernent Gerd Rippen (Grüne). „Noch vor der Bauabnahme hat sich herausgestellt, dass die Platten schadhaft sind.“ Das habe eine Materialprüfung ergeben. Darauf angesprochen, habe die Baufirma aber zugesagt, das Pflaster auszutauschen, berichtet er.

Ob der Austausch des Pflasters nun zu Verzögerungen bei der Sanierung der Ortsmitte führt, ist bisher unklar. Laura Macho berichtet, sie habe Stadtrat Rippen gebeten, bei der nächsten Ortsbeiratssitzung darüber zu berichten.

Seit Jahresbeginn wird die Ortsdurchfahrt samt der Ortsmitte saniert. Das Projekt ist das Finale der Dorferneuerung. Die Bauarbeiten sollen bis Jahresende dauern. Ab nächster Woche wird die Landesstraße bis zur B 521 saniert. (den)