Veröffentlicht am

Karbener Wehr hilft beim Hessentag – Jahreshauptversammlung im Bürgerzentrum

Karben. Die gute Nachricht zuerst: „Die Feuerwehr Karben wurde im vergangenen Jahr zu 120 Einsätzen gerufen, das sind fünf weniger als im Vorjahr. Ein stetiger Rückgang der Einsatzzahlen hält erfreulicherweise seit 2003 an“, erläuterte Thomas Bier. Der Stadtbrandinspektor Bier hatte die Karbener Wehren zur Jahreshauptversammlung ins Bürgerzentrum geladen. Neben technischen Hilfeleistungen waren es Kleinbrände, die den Einsatz der Feuerwehren erforderten.

Auch auf weniger Erfreuliches ging Bier in seiner Rede ein: „Ein ehemaliger Feuerwehrmann hatte sich bereits für einige Brände in Rendel zu verantworten.“ Drei weitere Feuerwehrleute, die derzeit vom Feuerwehrdienst suspendiert seien, müssen sich in Kürze einem Gerichtsverfahren stellen.

Ein weiteres Problem sorgte 2006 für großen Wirbel. „Der Misthaufenbrand in der Nähe des Trimmpfades, der exakt in der Halbzeitpause des WM-Länderspiels Deutschland-Argentinien seinen Anfang nahm, hielt uns auf Trab“, betonte Bier. Der Misthaufen brannte mehrere Wochen.

Derzeit sind 178 männliche und 17 weibliche Feuerwehrleute aktiv. Ein Großteil von ihnen war auch anwesend, als das Feuerwehrhaus Am Breul Kulisse für eine Fernsehsendung wurde, in der es um das Thema Ehrenamt ging. Auch beim Hessentag ab 1. Juni in Butzbach wird die Karbener Feuerwehr bei Brandschutzdiensten präsent sein. (sdr)