Veröffentlicht am

Karbener Wehr im Dauereinsatz

In der Karbener Untergasse sammelte sich das Wasser. Foto: Privat
In der Karbener Untergasse sammelte sich das Wasser. Foto: Privat

Karben/Bad Vilbel. Das heftige Unwetter hat am Sonntag die Feuerwehren in Karben und Bad Vilbel auf Trab gehalten.
Gegen 15.30 Uhr wurde aufgrund der Vielzahl an Einsatzstellen ein Vollalarm für alle Stadtteile in Karben ausgelöst. »Es mussten insgesamt 65 Einsatzstellen abgearbeitet werden, der Einsatzschwerpunkt lag hier in Okarben und Groß-Karben«, berichtet Stadtbrandinspektor Christian Becker.
Gleich mehrere Tiefgaragen waren in Groß-Karben mit Wasser vollgelaufen, ebenfalls war ein Hotel in Groß-Karben vollgelaufen. »Die Brunnenstraße in Groß-Karben musste voll gesperrt werden, da sie teils komplett überflutet war«, berichtet Becker.
Doch das war längst nicht alles. In Okarben waren gleich mehrere Häuser betroffen. Dort liefen neben 20 Kellern auch der des Bürgerhauses voll. »In einer Ausbildungsstätte in Kloppenheim war ein komplettes Wohnhaus umspült worden, hier musste zunächst der Haustechniker das Gebäude von außen stromlos schalten bevor die Feuerwehr mit mehreren Tauchpumpen tätig werden konnte«, berichtet Becker weiter. Außerdem mussten mehrere Bäume im Stadtgebiet von der Straße beseitigt werden. Insgesamt waren rund 80 Feuerwehrleute bis 22 Uhr im Einsatz.
Am Montagmorgen gegen 7.30 Uhr musste noch die Fußgängerunterführung am Bahnhof Groß-Karben ausgepumpt werden, damit die Pendler zur Arbeit und die Schulkinder zur Schule kommen konnten.
Einen ruhigeren Nachmittag erlebten die Einsatzkräfte in Bad Vilbel. Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll berichtet von einem »unspektakulären Nachmittag«. Zu 15 Einsätzen musste die Bad Vilbeler Wehr ausrücken. »Bei den meisten war der Keller vollgelaufen«, so Moll. »Einen Ast haben wir außerdem an einem Baum entfernt.« Die Einsätze seien gegen 19 bis 20 Uhr wieder vorbei gewesen. (wpa)