Veröffentlicht am

Karbens Naturfreunde feiern die Sonnenwende

Wärmendes Feuer. Foto: PV
Wärmendes Feuer. Foto: PV

Karben. Die Karbener Naturfreunde veranstalteten am Samstag ihre traditionelle Winter-Sonnenwendfeier. Zahlreiche Gäste ließen sich am Naturfreundehaus im Silberwiesenweg zwischen Okarben und Petterweil zunächst die Gulaschsuppe schmecken, die Annette Christ und Oliver Schmidt zubereitet hatten. Danach ging es hinaus ans Feuer, das von Andreas Riesner und Thomas Adam entfacht worden war, wie Pressesprecher Hans-Joachim Thun mitteilt.
Dominik und Jochen Thun begleiteten auf ihren Gitarren einige stimmungsvolle Lieder. Vorstandsmitglied Frank Zinke hielt die Feuerrede. Er erzählte, wie er zu den Naturfreunden gekommen sei. Dabei erwähnte er lobend die gute und harmonische Stimmung, die dort herrsche. Toleranz und gegenseitige Achtung seien üblich – und natürlich auch allgemein wünschenswert.
Nach einer kurzen Weihnachts- und Neujahrspause öffnet das Naturfreunde-Haus am Sonntag, 14. Januar, von 12 Uhr an wieder mit einem »Wintergrillen«. (zlp)