Veröffentlicht am

Kassiererin Kindl hat dem Feuer getrotzt – Der Gesangsverein Sängerlust Kloppenheim tritt nur noch mit gemischtem Chor auf

Karben. „Das war eine ganz schöne Rennerei“, sagt Inge Kindl, Kassenwartin des Gesangsvereins Sängerlust Kloppenheim. Denn alle Unterlagen über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins sind beim Dachstuhlbrand in ihrem Haus im vergangenen Juni in Flammen aufgegangen. Ein halbes Jahr Geldbewegung war davon betroffen. Zur Jahreshauptversammlung konnte sie dennoch alle Belege zusammentragen und den Kassenbestand vorlegen.

Selbst ein wenig Bargeld, das Inge Kindl für den Verein aufbewahrte, war angebrannt. Aufgrund von Wasser, das in die Kassette lief, blieben die Nummern auf den Geldscheinen jedoch sichtbar, so dass die Bank sie entziffern und die Scheine austauschen konnte. Sämtliche Auszüge, auf denen die eingegangenen Mitgliedbeiträge abzulesen waren, ließ sie sich von der Bank nochmals ausdrucken. Die Kosten dafür übernahm Kindls Versicherung.

Die Ausgaben für Geburtstagsgeschenke des Vereins an seine Mitglieder konnte sie anhand einer Liste nachvollziehen. Die Dirigenten, die für die Gesangsproben angestellt werden, gaben ihr die Kopien ihrer Honorarabrechnungen. „So entstanden keine Lücken“, sagte Kindl. Auch die Kassenprüfer Bertold Polag und Christel Müller bestätigten ihr eine sauber gepflegte Führung. So dass sie, wie auch der Vorstand, entlastet werden konnte. „Die Inge macht das ganz fantastisch“, sagte Polag.

Alfred Fischer, zweiter Vorsitzender, verlas den Geschäftsbericht. Vorsitzender Norbert Weber konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Nachdem im Jahr 2006, mangels Sängerinnen, der Frauenchor nicht mehr alleine singen konnte, wurde im vergangenen Jahr auch der Männerchor beendet. Die Sängerlust tritt nur noch als gemischter Chor auf. (jeh)