Veröffentlicht am

Katholiken bilden sich wieder weiter

Karben. Die katholischen Gemeinden von Karben haben ihr Jahresprogramm für die Erwachsenenbildung vorgestellt. Zum ersten Mal ist es ein gemeinsames Programm von St. Bardo in Petterweil, St. Bonifatius in Klein-Karben und St. Nepomuk in Kloppenheim. Unter dem Motto „Die Gemeinde lebt“ sind Vorträge, Ausflüge und Seminare konzipiert worden, die Menschen aller Altersstufen ansprechen sollen.

Die Themen reichen von Trauerbegleitung bis zu Kunstbetrachtungen, dem Seminar „Kess erziehen“ bis zu einer kulinarischen Landeskunde Mauritius einschließlich Menü. Fortgesetzt werden die „Literaturgespräche“ in Petterweil und „Glaubensgespräche“ in St. Bardo und St. Bonifatius. Brandneu im Programm ist der Familienausflug „Kalle und Co im Weinberg“, der Ende September zu einem Weingut führt.

„Wir wollen in unserem Programm zur Erwachsenenbildung den Alltag der Menschen abbilden und nicht nur etwas für Kirchenmitglieder anbieten“, sagt Miriam Müller-Waninger, die ehrenamtliche Bildungsbeauftragte der Gemeinden St. Bardo und St. Bonifatius. Sie hat vor sieben Jahren die Bildungsarbeit für die Petterweiler katholische Gemeinde in die Hand genommen und seitdem für ein kontinuierliches Programm unter dem Dach des Katholischen Bildungswerkes Oberhessen gesorgt. Zusammen mit dem neu gewählten Bildungsbeauftragten Reiner Neidhart von St. Nepomuk und Elisabeth Berg von St. Bonifatius hat sie nun das erste gemeinsame Jahresprogramm geplant.

Zusammen soll es auch umgesetzt werden, wobei die Veranstaltungen dezentral auf alle Gemeinden verteilt sind. Ziel sei es, die Kräfte zu bündeln und mit einem möglichst breiten Themenspektrum die Menschen anzusprechen, erklären die Bildungsbeauftragten. Hintergrund sei, dass die drei Gemeinden vom Bistum Limburg aufgefordert wurden, als „Pfarrguppe“ stärker zusammenzuarbeiten.

Auskunft über das Programm der Erwachsenenbildung erteilen Miriam Müller-Waninger, Telefon (0 60 39) 93 44 43, und Reiner Neidhart, Telefon 93 44 43. Flyer liegen in den Gemeinden aus. (ado)