Veröffentlicht am

Kaum noch Rettung – FV benötigt aus 3 Spielen 7 Punkte um Abstieg zu vermeiden

Bad Vilbel. Der Abstieg des FV Bad Vilbel aus der Oberliga Hessen ist nur noch durch ein Wunder zu vermeiden. Dies ist der Stand nach der 0:3-Niederlage gegen Borussia Fulda. Gegen die Osthessen lief eine Heimmannschaft auf, die ohne Biss, Einsatzwillen und Charakter ihre letzte Chance zum Verbleib in der Oberliga in den Sand setzte.

Trotz Umstellung des Teams durch Trainer Klaus Dörner hatte man bei den Akteuren nicht den Eindruck den letzten Strohhalm nochmals ergreifen zu wollen. Die Gäste gingen nach einer ereignislosen ersten Spielhälfte in der 59. Minute durch Idrissi in Führung. Trainer Dörner versuchte durch die Einwechslung durch Maach und Jagodzinski nochmals die Wende einzuleiten. Die neuen Spieler konnten jedoch nicht die nötigen Akzente setzen. Die Fuldaer nutzen dies in der 82. Minute durch Djappa und in der 85. Minute durch El Haj Ali mit weiteren Toren zum 0:3 Endstand aus. Trainer Dörner war nach eigenen Aussagen über die Leistung seines Teams nicht enttäuscht, sondern entsetzt.

Nach der derzeitigen Tabellenkonstellation wird Darmstadt aus der Regionalliga absteigen. Deshalb werden fünf Mannschaften die Oberliga Hessen als Absteiger verlassen. Der Abstand des FV zum rettenden Ufer, dem 13. Tabellenplatz, beträgt bei noch drei ausstehenden Spielen sieben Punkte. Für den Verein bietet sich die Chance, aus einer starken Bezirksoberliga Mannschaft und einzelnen tauglichen Spielern des Oberligakaders eine schlagkräftige Truppe für die Landesliga zu präsentieren. Neben den bereits bekannten Abgängen wie zum Beispiel der Brüder Cue wäre es sinnvoll sich auch von anderen nicht erfolgsorientierten Spieler zu trennen. Zum Glück betreibt der FV eine sehr gute Jugendarbeit und ist auch mit der II. Mannschaft sehr erfolgreich. Für diese hungrigen Spieler dürfte der Abstieg in die Landesliga längerfristig eine neue Perspektive bedeuten.