Veröffentlicht am

Keine Kita-Gebühren während Lockdown

Karben. Die örtliche CDU begrüßt den Beschluss des Magistrats, von den Eltern keine Kita-Gebühren zu erheben, so lange die Kinder während des Lockdowns die Einrichtungen nicht besuchen. »Karben steht Dank der umsichtigen Finanzpolitik Guido Rahns gut da. Daher ist es richtig, die Eltern nicht mit Gebühren für eine Leistung zu belasten, die aktuell aus Gründen des Infektionsschutzes nicht wie gewohnt erbracht werden kann«, argumentiert CDU-Fraktionschef Mario Beck in einer Pressemitteilung.
Der Bürgermeister hatte beim digitalen Neujahrsempfang der CDU jüngst angekündigt, auf die Kita-Gebühren während des Lockdowns verzichten zu wollen. Am Montag sei diese Entscheidung per Magistratsbeschluss bestätigt worden, schreibt Beck. Bereits im Sommer hatten die Stadtverordneten bei der Neufassung der Gebührensatzung diese Entscheidungsbefugnis für den Fall einer Pandemie dem Magistrat zugebilligt. Während des ersten Lockdowns im Frühjahr wurden bereits die Kita-Gebühren seitens des Magistrats erlassen, was im Nachgang von den Stadtverordneten genehmigt wurde.
»Diese familienfreundliche Politik ist nicht selbstverständlich. Schließlich laufen die Fixkosten der Kitas in Teilen weiter«, schreibt Beck und meint: »Unter der Verantwortung von Guido Rahn wurde und wird die Kinderbetreuung stark ausgebaut. Es passt ins Bild unserer familienfreundlichen Stadt, in besonderen Zeiten wie diesen den Eltern schnell und unbürokratisch entgegenzukommen.« (zlp)