Veröffentlicht am

Keiner kommt durch – Wegen Straßenbauarbeiten ist die Ortsdurchfahrt in Rendel voll gesperrt

Karben. Nichts geht mehr in der Ortsdurchfahrt von Rendel – davon lassen sich auch Tage nach dem Beginn der Vollsperrung noch immer viele Autofahrer erst direkt vor Ort überzeugen. Ständig wenden Fahrzeuge an den Sperren mitten in dem Karbener Stadtteil.

Dabei weisen Schilder schon im weiten Umfeld auf die Sperrung der Landesstraße 3205 in Rendel hin. „Hier ist richtig viel Verkehr“, berichtet die Verkäuferin der Bäckerei dennoch. Immer wieder wird sie gefragt, wie die Baustelle umfahren werden kann. Doch helfen kann die freundliche Dame nicht, sie kommt nicht aus Rendel.

Dass keine innerörtliche Umleitung besteht, liegt daran, dass die möglichen Umfahrungsstrecken nicht breit genug sind, um die 6000 Autos und Laster pro Tag zu fassen, die sonst auf der L 3205 unterwegs sind. Karbens Ordnungsdezernent Jochen Schmitt (SPD) hatte das nochmals betont. Offensichtlich aber versuchen es viele Fahrer trotzdem – und sind dann genervt von der Sperrung, nicht vorhandenen Umleitungsschildern und dem Gewirr der Rendeler Gassen. Dann müssen sie einsehen: Die Umleitung via Bad Vilbel und die B 3 macht durchaus Sinn.

In Rendel wird die Ortsdurchfahrt noch bis September grundlegend saniert, inklusive des Kanals. Das Land Hessen, die Stadt und die Stadtwerke investieren rund zwei Millionen Euro. (den)