Veröffentlicht am

Kellerduell

Peter Lang in Aktion. Foto: Endres
Peter Lang in Aktion. Foto: Endres

Bad Vilbel. Das Topspiel schlechthin wäre es – wenn man die Tabelle der 1. Badminton-Bundesliga umdrehen würde. Doch im Aufsteigerduell empfängt am Samstag, 22. Februar, 15 Uhr der punktlose Letzte den Vorletzten; dabei hofft die junge Mannschaft vom SV Fun-Ball Dortelweil in der neuen Halle der Europäischen Schule auf die ersten Punkte.

Beide Teams sind vor der Runde in die Bundesliga aufgestiegen. Doch während der SV Fun-Ball Dortelweil seine Mannschaft nur punktuell mit Sebastian Schöttler und Franziska Volkmann verstärkt hat, hat das Team des TSV Trittau seine Reihen fast komplett ausgetauscht. „Mir ist der Dortelweiler Ansatz sympathischer, auch wenn sie ihn wahrscheinlich mit dem Abstieg bezahlen müssen“, sagt Michael Fuchs, Nationalspieler des 1. BC Bischmisheim und Olympia-Viertelfinalist 2012 in London.

Aber auch Trittau, der Aufsteiger aus Schleswig-Holstein, rangiert in der Tabelle nur einen Platz vor den Dortelweilern, so dass die Zuschauer am Samstag ein echtes Kellerduell erleben werden. Fun-Ball-Teamchef Klaus Rotter spekuliert darüber, ob der bisher in der Saison aufgrund einer komplizierten Fersenverletzung kaum zum Einsatz gekommene Kai Schäfer auf dem Feld stehen wird. Im Hinspiel unterlagen die Dortelweiler (ohne Schäfer) mit 1:5. Aber damals unterlagen das Mixed und das Damendoppel nach drei hart umkämpften Sätzen nur ganz knapp. Deshalb rechnet sich Klaus Rotter für Samstag etwas aus: „Das müssen alle ihr Potenzial abrufen und die Zuschauer unser Team nach vorne peitschen.“ (res)