Veröffentlicht am

Kicker mit Leidenschaft – 40 Teams kämpfen beim Hallenfußballturnier der KSG um Pokale

Beim Hallenturnier der KSG Groß-Karben wurde am Wochenende der Württembergische & Wüstenrot Cup in der Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule ausgespielt. 40 Mannschaften kämpften in fünf Turnieren um Pokale.

Karben. Leben Jugendliche oft Spaß und Teamgeist beim Fußballspiel aus, investieren die Eltern in erster Linie viel Zeit, um den Nachwuchs zu unterstützen. Nicole Pfeiffer aus Petterweil kennt diese zeitliche Belastung gut. Drei ihrer Söhne spielen Fußball, der vierte Handball. Die Jungs trainieren auf dem Sportplatz in Petterweil.

Von Eltern gefahren

Im Sommer fahren sie mit dem Fahrrad zum Training. Im Winter werden sie von ihren Eltern gefahren. „An den Wochenenden arrangieren wir uns mit anderen Eltern und bilden auch Fahrgemeinschaften“, sagt Pfeiffer. Oft schaut Nicole Pfeiffer ihren Jungs beim Kicken zu. Im Gegenzug stellt sie schon einmal eigene Hobbys zurück. Das geordnete Fußballspiel im Verein findet sie positiv. Sylvia Flachsel aus Bad Vilbel begleitet ihren zwölfjährigen Sohn Michael zu Turnieren. Michael spielt in der D1-Jugend des FV Bad Vilbel. „Mein Sohn spielt seit seinem fünften Lebensjahr leidenschaftlich Fußball“, sagt Flachsel. Mittlerweile kämpft er in der Abwehr für seinen Verein.

Volker Gaubatz, Jugendleiter der KSG 1920 Groß-Karben freut sich, dass das Turnier auch in diesem Jahr wieder am Faschingswochenende ausgerichtet werden konnte. Das Gros der Jugendmannschaften reiste aus der Region an. Der BSC Aschaffenburg-Schweinheim aus Bayern hatte die weiteste Anreise. „Wir wählen jährlich diesen Termin, weil die Halle dann frei ist“, sagt Gaubatz. Er genießt die Spiele der Sechs- bis 14-Jährigen und stellt sich selbst auch gerne als Torwart zur Verfügung, wie im Spiel der neu formierten Mädchenmannschaft der KSG gegen ein Eltern-Betreuerteam.

Mit einer Mädchenmannschaft kann auch die FSG Burg-Gräfenrode punkten. „2008 gründete sich die Mädchenmannschaft“, sagt Eric Erlweck, ehemaliger Jugendleiter der FSG. Ein Jahr später wurde diese als Damenmannschaft gemeldet. Trainiert werden die mittlerweile in der Bezirksklasse spielenden Damen von Peter Blum und Simone Matthes. Das Training findet zweimal wöchentlich für je zwei Stunden statt.

Ergebnisse

G-Jugend: 1. Platz: VFB Petterweil, 2. Platz: SG Bruchköbel, 3. Platz: FC Hessen-Massenheim.

F-Jugend: 1. Platz: SC Dortelweil, 2. Platz: FC Nieder-Florstadt, 3. Platz: KSG 1920 Groß-Karben.

E-Jugend: 1. Platz: Spvg. 05 Oberrad, 2. Platz: VFB Petterweil, 3. Platz: FSG Burg-Gräfenrode.

D-Jugend: 1. Platz: FV Bad Vilbel, 2. Platz: FSG Burg-Gräfenrode, 3. Platz: Jugendspielgemeinschaft Groß-Karben.

C-Jugend: 1. Platz: JSG Bad Vilbel/Gronau, 2. Platz: KSV Klein-Karben, 3. Platz: TG Hanau. (gia)