Veröffentlicht am

Kinderplanet bald drei Wochen lang?

Karben. Die Stadtpolitik überlegt, den Kinderplaneten nächsten Sommer von zwei auf drei Wochen zu verlängern. Ein Konzept dafür haben bereits der Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit der Stadt zusammen mit Mitarbeitern der städtischen Horte ausgearbeitet, berichtet Stadtrat Jochen Schmitt (SPD).

Überlegt wird, 2009 schon in der drittletzten Ferienwoche mit dem Kinderplaneten zu beginnen. Bisher beschränken sich die Ferienspiele immer auf zwei Wochen, entweder zu Anfang oder am Ende der Ferien. Fürs nächste Jahr ist der Kinderplanet regulär für die Zeit vom 10. bis 21. August vorgesehen. Für ihn rechnet Stadtrat Schmitt mit Kosten von 60 000 Euro.

Ob es die dritte Woche Kinderplanet geben wird, werden nun die Stadtverordneten wohl im Zuge ihrer Beratungen über den Haushalt fürs nächste Jahr entscheiden. Dabei scheint die Koalition aus CDU, FWG und FDP durchaus daran interessiert zu sein, hatte Stadtverordneter Tim Krumpholz (CDU) doch extra bei Schmitt nach den Details zu den Planungen gefragt.

Der Antwort zufolge sollten die Kosten für die zusätzliche Woche durchs Einbinden von Horten, Vereinen und Einzelpersonen „gering gehalten werden“. Dennoch solle es in der dritten Woche ein attraktives Programm geben. Anders als bei den themenbezogenen Aktionen auf dem Jukuz-Gelände sollen es dann „herkömmliche“ Ferienspiele sein: „Gedacht ist vor allem an Kreativangebote, Schwimmen, Sport, Zirkus und Theater.“ (den)