Veröffentlicht am

Klein, aber gut gefüllt

Ausräumen, Ansehen, Ausprobieren und wieder Einräumen gehört für die Teilnehmer bei der Einführung des neuen Spielmobils dazu. Foto: Fauerbach
Ausräumen, Ansehen, Ausprobieren und wieder Einräumen gehört für die Teilnehmer bei der Einführung des neuen Spielmobils dazu. Foto: Fauerbach

Karben. Bunt bemalt und mit vielen Spielgeräten ausgestattet diente der alte Bauwagen 28 Jahre lang dem Jukuz-Team als Spielmobil. Im Corona-Sommer 2020 wurde er ausrangiert. Zurzeit wird der Bauwagen, der mit einem Traktor zum Wunschort gefahren werden musste, als Lager genutzt. Gemietet wurde er zwischen zehn und 15-mal im Jahr. Doch seine Tage auf der Außenwiese des Jukuz)am Selzerbrunnen sind gezählt. »Wir brauchen den Platz, vor allem bei Festen und Veranstaltungen«, informiert Angelika Möller vom Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit, Sport und Kultur der Stadt Karben.
Für Feste
ausleihen

Das neue Spielmobil zwar viel kleiner als der Bauwagen, dafür aber auch wendiger. Die Stadt hat in den Spielmobil-Anhänger samt den Spielen 10 000 Euro investiert. Wie gut das Geld angelegt ist, zeigte Angelika Möller Mitgliedern und Vertretern von Karbener Vereinen und Kirchen. Das Spielmobil wird nicht an Privatpersonen für Kindergeburtstage verliehen.
»Ausleihen für Feste und Veranstaltungen können es Karbener Vereine, Institutionen, Gemeinden oder Gruppen«, informiert Möller. Damit der genannte Kreis die jungen Besucher seiner Feste und Veranstaltungen mit einem großen Angebot an Spielen überraschen kann, müssen sie an einer jährlich stattfindenden Einführung teilnehmen. Die Gelegenheit nutzten dieses Mal Vertreter des Jugendorchesters der Stadtkapelle Karben, der Ahmadiyya Muslim Jamaat-Gemeinde und des TV Groß-Karben. Möller erklärte die Handhabung des Anhängers samt Anhängerkupplung, der mit einem Auto abgeholt und zum Wunschort transportiert werden kann.
Einige Teilnehmer möchten nicht nur das Spielmobil mieten, sondern gleich das eingezäunte Jukuz-Außengelände mit als Veranstaltungsort. Das sei möglich, sofern die Wiese nicht für ein Fest oder eine Veranstaltung genutzt werde, informierte Möller. Ausgestattet ist der Spielmobil-Anhänger mit einer Vielzahl von neuen Spielgeräten. Deren Bandbreite reicht von großen Spielgeräten wie Maxi-4-gewinnt über Balance- und Geschicklichkeitsspiele bis zu Wettkampf- und Parcours-Spielen. Ergänzt werden sie durch Fahrzeuge wie Sulki, Rollbretter, Pedalos, Holzroller und Dreiräder. Zu den Klassikern gehören Sackhüpfen, Basket- und Federball, Frisbee und Dosenwerfen, Sitz-Kreisel und verschieden große Hüpfbälle. »Die Mehrzahl der Spiele richtet sich an Kinder von fünf bis zwölf Jahren. Spiele wie der Discgolfkorb mit Spielescheiben oder das Moby sind auch bei Jugendlichen beliebt.«
Ergänzt werden die »Klassiker« durch eine Vielzahl neuer Spielgeräte. »Wir freuen uns stets über Anregungen für Spielgeräte und Spiele von Kindern«, sagt Angelika Möller, die seit 1995 zum Jukuz-Team gehört.
Tatjana Giesler von der TG Groß-Karben freut sich: »Das Spielmobil ist eine gute Sache, die wir beim Sommerfest und anderen Gelegenheiten der Kinderturnabteilung nutzen werden.« Jan Fauerbach und Sabine Behrendt vom Jugendorchester der Stadtkapelle finden es ebenfalls toll, dass sie das Spielmobil für Feste mieten können.
Von Christine Fauerbach